Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Erziehung prägt Gesinnung

Erziehung prägt Gesinnung [Buchrezension]

Von: Natalie Clauss
05.04.2021

Ich bin mir immer noch nicht ganz schlüssig, wie mir das Buch insgesamt gefallen hat, also möchte ich hier verschiedene Aspekte davon beschreiben. Direkt am Anfang schrieb ich schon, dass ich mich sonst nicht in dieser Ausführlichkeit mit politischen Themen auseinandersetze. Deshalb brauchte ich auch verhältnismäßig lange um das Buch zu lesen. Dennoch interessierte mich, inwiefern Kindererziehung und politische Gesinnung in Zusammenhang stehen. Den Schreibstil des Autors empfand ich besonders zu Beginn des Buches sehr emotional und teilweise unangemessen. Ich konnte seine Wut in Bezug auf dieses Thema förmlich spüren. Dies ist mir bei anderen Büchern von ihm nie in diesem Maße aufgefallen. Ich persönlich hätte mir eine neutralere Schreibweise gewünscht, auch wenn ich die Gefühle, die dahinterstehen durchaus nachvollziehen kann. Für ein aufklärendes Buch wäre mir mehr Neutralität wichtig gewesen. Im weiteren Verlauf hatte ich das Gefühl, dass dies weniger wurde und es war für mich auch angenehmer zu lesen. Vielleicht musste ich mich aber auch erst auf das Thema einlassen. Dadurch fällt mir eine Beurteilung hier schwer. Das Buch Erziehung prägt Gesinnung hat mir viele neue Aspekte aufgezeigt, von denen ich bisher nicht wusste. Zusammenhänge wurden mir deutlich, Unterschiede in verschiedenen Ländern konnte ich besser verstehen. Überall stützt der Autor seine Aussagen auf Studienergebnisse, die er dahingehend beschreibt. Einige Aspekte waren für mich schon vorher sehr logisch gewesen, es war jedoch gut, sie auch in diesem Zusammenhang noch einmal zu lesen. Beispielhaft möchte ich hier nennen, wie sich eine fehlende Bindung auf die spätere politische Gesinnung auswirken kann. Insgesamt hat das Buch mir einige neue Erkenntnisse bereitet und mich vor allem zum Nachdenken angeregt. Dabei habe ich festgestellt, dass mir die Ursache für den modernen Rechtspopulismus jedoch zu vereinfacht dargestellt wird. Ja, Herbert Renz-Polster macht immer wieder deutlich, dass es verschiedene Ursachen (im Innen und im Außen) gibt, die Hauptursache liegt seiner Meinung nach allerdings darin, wie die Erziehung verlaufen ist. Ich glaube, dass dies schwierig ist. Menschen sind so individuell, wie es dann letztendlich auch die Ursachen für die eine oder die andere politische Richtung sind und ich denke, dass hier immer vielfältige Faktoren zusammenkommen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.