Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Mittagsstunde

Nachdenklich, voller Herz und Wortgewalt

Von: Frau Honig liest
02.04.2021

„Etwas Flüßiges schien plötzlich in ihm aufzusteigen, eine Flut, ein Schwal aus hilflosen Gefühl. Er stand auf einmal bis zum Hals in Wehmut.“ (S.59) Seid ihr eigentlich Dorf- oder Stadtmenschen? 🚜 ich wohne zwar im Moment mitten in einer (kleinen) Stadt, kann es aber absolut nicht mehr erwarten, bald auf dem Land zu wohnen! 🍃 natürlich ist es mega cool, so zentral zu wohnen und überall (auch in die Buchhandlung) zu Fuß gehen zu können - trotzdem sehne ich mich seeehr stark nach weniger Menschen und mehr Ruhe, freier Fläche und Tieren! 🐛🐮🌻 umso mehr habe ich es genoßen, in Dörte Hansens Roman „Mittagsstunde“ einmal mitten in das nordfriesische Landleben einzutauchen! ✨ Ingwer Fedderson ist um die 50, Geschichtsprofessor und lebt in einer WG in Kiel. Eigentlich - denn nun kommt er zurück in sein Heimatdorf Geetsdorf um für seine Eltern zu sorgen, die mittlerweile pflegebedürftig sind. Hierfür reist er also aus der Stadt zurück aufs Land um auf dem Gasthof der Familie zu wohnen und kräftig mit an zu packen. Doch was ist mit seinem Heimatdorf passiert? Nichts scheint mehr so zu sein, wie er es in Erinnerung hatte. Die namensgebendene „Mittagsstunde“ stirbt genauso aus wie viele der anderen Traditionen, mit denen Ingwer aufgewachsen ist. Dörte Hansen erzählt voller Wärme und Wortgewalt vom Aussterben der dörflichen Welt. Auch wenn ich (aus dem tiefsten Oberbayern) bei den plattdeutschen Redeanteilen kein Wort verstanden habe eine klare Empfelung! 🌻 Ich möchte ganz bald noch „altes Land“ der Autorin lesen! Habt ihr das schon gelesen? 🌾

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.