Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der Junge, der den Wind einfing

Eine sehr berührende Biografie, die ihresgleichen sucht

Von: Biggi Schuhwerk
15.10.2021

William wächst in einem der ärmsten Länder der Welt auf. Sein junges Leben ist geprägt von Hungersnot und Geldproblemen. Die Schule kann er leider nur kurz besuchen. Und trotzdem will er Wissenschaftler werden. Mit Hilfe von Büchern aus der Bibliothek eignet er sich begierig ein immer größeres Wissen an. Und mit gerade einmal 14 Jahren baut er ein Windrad, mit dem er Strom für seine Familie erzeugen kann. Und so erfüllt sich der unglaublich wissensdurstige Junge trotz vieler Hindernisse seinen Traum. Stück für Stück. Bis er schließlich das Leben seiner Familie und natürlich auch sein eigenes komplett verändert. Was für eine wunderschöne Geschichte, die das Leben geschrieben hat. Ich lese sehr gerne authentische Romane.aber diese hier ist ganz besonders.Sie führt einem vor Augen, wie gut wir es eigentlich haben. William zeigt dem Leser, was es heißt, ums Überleben kämpfen zu müssen. Doch nicht nur ums Überleben, sondern auch um unser Wissen und um Bildung. Für uns Menschen in der westlichen (zivilisierten) Welt ist dieses Privileg nichts Besonderes. Schule ist für viele eher lästig. Der Junge, der den Wind einfing“ ist ein Buch das zum nachdenken anregt. Es ist wunderschöne Homage an die Tatsache, dass wirklich jeder einzelne von uns etwas in der Welt bewirken kann, wenn er es nur aus ganzem, tiefstem Herzen will. Von mir bekommt dieses Buch die absolut höchste Bewertung die ich vergeben kann.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.