Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Piranesi

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Faszinierende Welt voller Geheimnisse

Von: Anica
14.03.2021

Im Gegensatz zu vielen anderen habe ich Jonathan Strange & Mr. Norrell von Susanna Clarke noch nicht gelesen (steht aber inzwischen im Bücherregal), aber der Klappentext klang sehr interessant, also habe ich mich kurzerhand entschlossen, das Buch als Rezensionsexemplar anzufragen und hielt es ein paar Tage später in den Händen. Die Handlung braucht ein bisschen, bis sie Fahrt aufnimmt – die ersten 50+ Seiten sind mehr eine Exploration der außergewöhnlichen und faszinierenden Welt, die Clarke hier geschaffen hat, wir lernen Piranesi kennen, während er die Geschehnisse im und Statuen des Hauses festhält und kategorisiert. Gleichzeitig lernen wir auch den Anderen kennen, den einzigen anderen lebenden Menschen, den es im Haus zu geben scheint. Aufgrund des teilweise recht wissenschaftlichen Stils von Piranesis Tagebucheinträgen, aus denen das Buch besteht, habe ich ein bisschen gebraucht, in die Geschichte einzutauchen, dann hat es mir aber sehr gut gefallen. Die Haus ist ein spannender Ort, und man fragt sich von Anfang an, was es damit auf sich hat. Nach und nach bekommt man ein paar Informationen und Unstimmigkeiten, Fragen tauchen auf – wenn es nur die beiden Menschen dort gibt, wo kommen sie her? Und einige Details scheinen nicht zu passen, der Andere ist grundsätzlich sehr mysteriös. Mir sind während des Lesens ein paar Dinge aufgefallen, die ich als negativ / schlecht geschrieben / … interpretiert hatte, letztendlich aber alles Sinn ergeben hat. Die Entwicklungen und Auflösungen der Fragen (die durchaus geklärt werden) fand ich sehr spannend und interessant geschrieben, es macht Spaß, im Verlauf mitzurätseln, was eigentlich Sache ist, und auch das Ende hat mir gut gefallen. Fazit: Ein faszinierendes Buch, eine schöne, interessante neue Idee voller Geheimnisse und einer spannenden Welt, die wir mit dem Protagonisten entdecken und zu verstehen suchen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.