Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das Buch Ana

Jesus war auch ein Mensch. Und Ana zeigt uns dies!

Von: Inka Mohr
11.03.2021

„Mein Name ist Ana. Ich war die Frau von Jesus aus Nazareth. Ich bin eine Stimme.“ ℤ𝕚𝕥𝕒𝕥 𝕊.𝟛𝟞𝟡 Die Autorin @suemonkkidd hat hier die einzigartige Geschichte von Jesus Christus aus einer ganz besonderen Perspektive erzählt: 𝗔𝗻𝗮 Ob Jesus nun wirklich eine Frau hatte oder nicht, werden wir wohl nie erfahren. Aber wenn man sich auf diese Möglichkeit einlässt, bekommt man hier einen ganz einzigartigen #roman geliefert. Ana wächst in privilegierten Verhältnissen auf, gemeinsam mit ihren lieblosen Eltern, ihrem Stiefbruder Judas und der gebildeten und wilden Tante Yaltha. Ana lernt Jesu nach vielen Verstrickungen kennen und verliebt sich in diesen. Jedoch steht der arme Zimmermann weit unter ihrem Stand. Das Schicksal führt beide zusammen: als Ana großes Unglück droht, steht der junge Jesus an ihrer Seite und rettet sie. Wie die Geschichte am Ende ausgeht, wissen wir alle: es ist der Grund, weshalb wir das #osterfest feiern. Die Autorin legt ihren Fokus auf Ana und die jungen Jahre von Jesus, die kaum bekannt sind und in der Bibel keine Erwähnung finden. Fast alles entspringt ihrer Fantasie. Es ist beeindruckend, welche Tiefe die Autorin ihrer Geschichte gibt. Und tatsächlich habe ich Jesus vorher nie als fühlenden Menschen betrachtet, aber der war er natürlich auch, nicht nur Gottes Sohn. Er hatte Menschen, die ihn liebten und die er geliebt hat, eine Familie. Auch die Rolle der Frau wird unverfälscht beschrieben und wie wenig Wert das weibliche Geschlecht hatte bekommt viel Raum. Was mich schwer beeindruckt hat war die Beziehung zwischen Ana und Yaltha. Ich habe viel mit ihrer Tante gelacht und sie sehr ins Herz geschlossen. Am meisten mitgenommen hat mich aber dennoch das Ende: Ana versucht ihren Ehemann zu retten, man weiß natürlich, dass sie nicht pünktlich kommt... aber man leidet dennoch sehr mit. Sue Monk Kidd hat mit ihrer Ana eines getan: den Frauen zurzeit Jesus eine Stimme gegeben und Jesus menschlichen Aspekt hervorgehoben.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.