Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
1984

Ein Must-Read

Von: Verena
09.03.2021

"Wer die Vergangenheit kontrolliert..., kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit." 1984 nimmt die Leser*innen mit ins dystopische London, einem Ort in Ozeanien, wo die Partei an der Macht ist. Totale Kontrolle und Überwachung der Bürger*innen durch die ominöse, omnipräsente Figur Big Brother, Individualität gibt es nicht mehr, man ist nie allein, außer, wenn man schläft. Vergangenheit, Sprache, sogar die Gedanken werden kontrolliert und sanktioniert. Protagonist ist Winston Smith, der für die Partei im Ministerium der Wahrheit arbeitet und für sie die Vergangenheit umschreibt, damit alles in ihr Narrativ passt. Durch Winsonts Frustration mit dem System (er schreibt seine illegalen Gedanken in einem geheimen Tagebuch nieder), sowie der Kontakte zum geheimnisvollen hochrangingen Partei-Mitglied O'Brien, wie auch die Liebesbeziehung (ebenfalls verboten) zu Julia wird das Leben in dieser dystopischen Zukunftsfiktion dargestellt. Orwells Klassiker lese ich alle paar Jahre seit ich ihm an der Uni en einem Seminar über Dystopien zum ersten Mal begegnet bin. Während die Story einerseits hergenommen wird als Paradebeispiel für Dystopien, vor allem politische Dystopien, muss ich doch sagen, dass ich die Geschichte dieses Mal ganz anders wahrgenommen habe. Das letzte Mal las ich sie Anfang 2016, nun, 5 Jahre später fühlen sich einige Aspekte noch mal ganz anders an. Dabei ist das ständige "durch den Bildschirm beobachtet werden", das durch die ganzen virtuellen Meetings, die wir alle seit einem Jahr erleben, noch das harmloseste. Aber nach 4 Jahren Trump, Fake News, Alternativen Fakten, omnipräsenten rechten Verschwörungstheorien sowie mehr und mehr rechtspopulistischen Regierungen überall auf der Welt - was ich einst für ein fiktives Horrorszenario hielt, das Orwell 1948 schrieb, fühlt sich heute realer an denn je. Zurecht wird 1984 im Nachwort dieser Ausgabe daher auch als die Roman-Dystopie, "die immer brisanter wird" bezeichnet. Ein Must-Read. Vielen Dank für dieses großartige Rezensionsexemplar!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.