Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
GOTT

Ein Buch zum Nachdenken, Überdenken und Diskutieren

Von: _zeilefurzeile
07.03.2021

Erst mal zum Aufbau des Buches. Der erste Akt ist wie ein Theaterstück aufgebaut und Vermittler die Illusion man wäre vor Gericht, dabei spielt das ganze vor dem Ethikrat. Diskutiert wird über einen 78 jährigen Mann, geistig und gesundheitlich fit, der sein Leben legal und in Begleitung eines Arztes beenden möchte. Dazu werden verschieden Sachverständige angehört die ihre professionelle Sicht dazu schildern. Besonders dieses ‚vor-Gericht-Feeling‘ hat mir gefallen da es dadurch so real wirkte! Das Thema, die Sterbehilfe oder auch ärztlich assistierten Suizid, ist meiner Meinung nach ein unglaublich interessantes und vor allem wichtiges Thema! In dem Theaterstück werden viele gute Aspekte dafür und auch dagegen genannt, sodass man beim Lesen wirklich zum nachdenken angeregt wurde. Wenn man das Thema aus Sicht einer alten, schwerkranken Person betrachtet, die nicht länger leiden und würdevoll zu ihren Bedingungen sterben möchte, gibt es wohl wenige Personen die sich gegen die Sterbehilfe aussprechen. Aber was ist wenn eine gesunde, junge Person, sagen wir Anfang 20 freiwillig aus dem Leben scheiden möchte, sollte das auch erlaubt sein? Genau diese Themen kommen bei der Diskussion auf und es werden interessante Statistiken aus Ländern vorgebracht, in denen die Sterbehilfe schon lange erlaubt ist. Auch wurde dem Leser aufgezeigt in wie vielen Bereichen, zB während des Medizinstudiums es Änderungen geben müsste, wäre der ärztlich assistiere Suizid erlaubt. Das Buch ist wirklich unheimlich interessant und informativ und ich kann es nur empfehlen zu lesen!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.