Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das Erbe

HERZZERREIßEND UND ATEMBERAUBEND

Von: mirabellaparadise
28.02.2021

Das ist nun mein drittes Buch dieser hervorragenden Autorin innerhalb eines Monats. In diesem Spannungsroman entführt Sandberg die Leserschaft in eine Welt voller Rätsel, Neid, Missgunst, Feindseligkeiten, Habgier, Enteignung und Denunziantentum im 3. Reich sowie enttäuschter Liebe. Für die Protagonistin Mona wird zunächst ein Traum wahr – sie hat eine Erbschaft im Wert von über 12 Mio. Euro gemacht. Doch diese Erbschaft ist mit einer Mission verknüpft, einer scheinbar unlösbaren Aufgabe, die in ihr einen inneren Konflikt auslöst. Sandbergs facetten- und temporeicher Schreibstil hat mich vom Prolog an derart gefesselt, dass ich das Buch, welches auf zwei zeitlichen Ebenen (1938/2018) spielt, „über Nacht“ gelesen habe. Die einzelnen Charaktere sind so detailgenau beschrieben (Erscheinungsbild, sprachliche Ausdrucksweise, Verhalten), dass ich den Eindruck habe, diese persönlich zu kennen, und mir nicht nur schemenhafte Gestalten vorstellen muss. Die Autorin versteht es geschickt, erfrischende Akzente durch Briefwechsel, Tagebucheinträge und Poesiealben in den Handlungsstrang einzuweben und spannt mich fortwährend im wahrsten Sinne des Wortes „auf die Folter“, weil immer, wenn ich es vor Spannung kaum noch aushalten kann, ein Zeitsprung aus einer anderen Perspektive erfolgt. Historische Hintergründe sind ausgezeichnet recherchiert und werden anhand einer ZEITTAFEL DER JUDENVERFOLGUNG IM NATIONALSOZIALISMUS, die sich im Anhang befindet, belegt. Beispielsweise wurden die Ge- und Verbote für Juden permanent erweitert. Zunächst begann ein Leben ohne kulturelle Highlights wie Theater-, Opern- oder Museumsbesuche, Kinoabende etc. Wie folgenschwer sich schon diese Einschränkungen auf die Psyche auswirken, können wir in der aktuellen Zeit des LOCKDOWNS nachempfinden. Für die darauffolgenden, immer grausamer werdenden Maßnahmen und Gräueltaten an der jüdischen Bevölkerung finde ich keine Worte, und kann nur hoffen, dass derartiges nie wieder vorkommen wird. Dieses Buch wird mir noch lange in Erinnerung bleiben und ich werde es sicherlich in einigen Jahren noch einmal lesen. Meine absolute Empfehlung!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.