Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Stadt der Träumenden Bücher (Comic)

Proppevoll mit Orm♥

Von: vanessa.liest
22.02.2021

Walter Moers ist vermutlich der beste Fantasy Autor, den Deutschland jemals zu bieten hatte, die schiere Fülle an Fantasie, die diesem Mann aus jeder Synapse tropft ist einfach unglaublich. Die Stadt der träumenden Bücher ist mit dem Blaubären eines meiner liebsten Moerse und deswegen hab ich mich auch schon richtig auf Band zwei der Graphic Novel gefreut und wurde nicht enttäuscht, diese Graphic Novels sind einfach das non-plus-ultra. Besser gehts wirklich nicht. Band 2 knüpft nahtlos an den ersten Teil an, besonders schön fand ich, wie auch in Band 1 – das vorangestellte Gedicht von Schloß Schattenhall, das auf die Geschichte einstimmt. Ich liebe diese Gedichte! Nachdem Hildegunst von Mythenmetz im ersten Teil nach Buchhaim gekommen ist, steigt er nun in die Katakomben hinunter und trifft auf neue Weggefährten. Natürlich ist der Plot gekürzt und Moers bilgewaltige Sprache, die seine Romane mit so besonders macht wird ersetzt durch wirkliche Bilder, aber hat man sich einmal drauf eingelassen ist das ganze Buch von vorne bis hinten ein einziges Vergnügen. Florian Biege orientiert sich mit seinen Bildern an den Originalskizzen von Walter Moers, so dass der Charme der Geschichte wirklich unglaublich gut und bildgewaltig eingangen wurde. Besonders gegen Ende war ich von der Ausdruckskraft der Bilder wirklich überrascht. Das Orm sprang mir förmlich ins Gesicht! Ich fand auch den Anhang sehr spannend wo ein bisschen erklärt wurde, wie aus einer Skizze ein fertiger Comic wird. Krass wie viel Arbeit da doch drin steckt, ich kenn mich damit überhaupt nicht aus und fand es sehr interessant. Insgesamt eine Graphic Novel die mir unglaublich viel Spaß gemacht hat und nur so vor Orm trieft! Tröstet mich ein bisschen über das immer noch ausstehende „Schloss der träumenden Bücher" hinweg.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.