Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das Universum – Was unsere Welt zusammenhält

Nicht ganz kindgerecht

Von: buchkenner
19.02.2021

Meinung: Ich finde das Thema, das Lucy Hawking hier umgesetzt hat, wahnsinnig spannend und habe mich daher sehr auf das Hörbuch gefreut. Gelesen von Rufus Beck konnte dort nicht viel schiefgehen – dachte ich. Leider hat mich das Hörbuch trotzdem nicht komplett von sich überzeugen können. Dafür kann das Buch aber im Grunde wenig. Denn die Thematik ist einfach nur bedingt Hörbuch geeignet in meinen Augen. Es ist viel Input, der unterhaltsam, fachlich kompetent und gut gelesen umgesetzt wurde. Doch trotzdem wäre mir hier das Selberlesen leichter gefallen. Es viel mir schwer, die Information beim Hören vernünftig nachzuvollziehen und mir ist es ehrlich gesagt ein Rätsel, wie das bei Kindern funktionieren soll. Das kann ich mir nur mit elterlicher Begleitung und in wirklich kleinen Dosen vorstellen. Dies soll aber keine Kritik am Inhalt sein, denn der ist an und für sich sehr spannend. Nur eben nicht nebenbei und auch nicht für zu junge Kids. Ich denke, hier kann sowohl klein als auch groß noch eine Menge lernen, gerade Kinder sollten aber auch wirklich Interesse am Thema haben. Sonst werden sie vermutlich schnell aufgeben. Gefallen an der Umsetzung haben mir am besten die Sprecher und das schöne Booklet. Rufus Beck und Jo Kern haben beide einen sehr guten Job gemacht und geduldig, aber nicht langweilig diese komplexen Themen behandelt. Die Abwechselung durch zwei Sprecher gefiel mir und machte bei der Autorin und ihrem Vater natürlich auch Sinn. Besonders gefreut haben mich die Hintergrundinfos verschiedener bedeutender Wissenschaftler, die in die Texte eingearbeitet wurden. Sie lockern die Materie unheimlich auf und bieten interessante Zusatzinfos. Fazit: 3 1/2 Sterne für interessanten Inhalt und gute Sprecher. Von mir aber trotzdem die Empfehlung, eher zum Buch zu greifen – gerade mit jüngeren Kids. Wer aber Lust auf den tollen Rufus Beck hat, kann es natürlich auch gern mit der Hörbuchvariante versuchen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.