Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Wann sind wir wirklich zufrieden?

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Was macht mich zufrieden?

Von: Mikki
16.02.2021

Wann bin ich eigentlich zufrieden? Was sind die wirklich wichtigen Aspekte für mich, die meine Zufriedenheit steigern und langfristig erhalten können? Ist man immer zufrieden? Martin Schröder hat in seinem Buch auf Grundlage des Sozio-ökonomischen Panels, kurz SOEP, versucht, sich ebendiesen Fragen zu nähern. Seit 1984 befragt das SOEP jährlich Haushalte in Deutschland, um generationsübergreifende Lebensverlaufsperspektiven zu sozialen und wirtschaftlichen Lebensverhältnissen zu erhalten. Das Buch widmet sich somit einer umfassenden Gesellschaftsanalyse mit vielen wirklich überraschenden Wendungen. Es stellt sich auf Basis der Daten heraus, dass man Zufriedenheit natürlich auch persönlich beeinflussen können, aber vieles von äußeren Faktoren abhängig ist. Schröder betrachtet die Bereiche Familie, Arbeit/ Geld verdienen, Freizeit/Freunde, Wohnen, Politik, Gesundheit, Lebensstil/persönliche Eigenschaften und Partnerschaft. Die einzelnen Ergebnisse hier zu benennen würde wirklich zu weit führen, aber einige Aspekte sind mir im Kopf hängen geblieben: die Familie trägt nicht so sehr zur Zufriedenheit bei wie gedacht, Geld verdienen bringt nur bis zu einem Nettoeinkommen von ca. 2000€ viel Zufriedenheit, ist dein Partner zufrieden bist du es auch, Schlaf und Freunde sind ungemein wichtig, Patrioten sind zufriedener, in einer Partnerschaft sind beide Seiten zufriedener wenn die Frau mehr Hausarbeit erledigt und Kinder machen nicht merklich zufriedener. Grundsätzlich kann man sagen, Frauen und Männer sind gleich auf zufrieden. Es war wirklich interessant sich bei jedem Aspekt der Datenergebnisse mal zu fragen, wie ich persönlich eigentlich dazu stehe und ob ich eher zur Abweichung gehöre. Ich kann das Buch empfehlen, um mal einen Blick in die deutsche Gesellschaft zu erhalten.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.