Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Ein Schotte kommt selten allein

Ein Schotte kommt selten allein

Von: Steffi
12.01.2021

Cover Das Cover ist bunt und wirkt sehr fröhlich. Es passt mit dem Bus, dem Rind und der Landschaft super zur Geschichte. Meinung Ein Schotte kommt selten allein von Karin Müller ist mein erstes Buch dieser Autorin. Der Schreibstil ist lustig, frisch und lässt sich locker leicht lesen. Es ist eine perfekte Lektüre für zwischendurch mit viel Witz und Humor. Erzählt wird die Geschichte aus Jannes Sicht. Janne ist die Hauptprotagonistin in diesem Buch und konnte mich von Anfang an mit ihrer Tollpatschigkeit überzeugen. Gleich zu Beginn des Buches ist Jannes 40. Geburtstag, an dem sie von ihren Freundinnen eine Rundreise durch Schottland geschenkt bekommt, da es schon lange Jannes Wunsch ist endlich einen Urlaub in Schottland zu verbringen. Leider wollte Janne gern allein dieses schöne Land besichtigen und nicht in Begleitung einer Reisegruppe. Um ihre Freundinnen nicht zu enttäuschen, spricht sie das aber lieber nicht laut aus. Dass Janne vierzig ist, habe ich im Laufe des Buches ganz vergessen, denn ihr Verhalten wirkt eher nicht wie vierzig. Das hat mich aber nicht gestört, denn Janne scheint einfach etwas zerstreut und tollpatschig zu sein, was sie sehr charmant wirken lässt. An einigen Stellen im Buch hätte sie sich etwas erwachsener verhalten können, aber welcher Erwachsene verhält sich nicht auch mal kindisch. Janne hat sich im Laufe des Buches weiterentwickelt, was mir gefallen hat. Vom Titel versprochen, wartet man sehnsüchtig wann Janne endlich ihren Schotten kennenlernt. Alex hat von Anfang an einen erwachseneren Eindruck gemacht als Janne. Er ist natürlich gutaussehend, charmant und witzig. Janne fühlt sich schnell zu ihm hingezogen, aber bis sie ihre Gefühle zulässt, dauert es ziemlich lange. Natürlich gibt es nach der ersten großen Romantik auch einen Absturz und am Ende ein Happy End, genauso wie man es sich als Leser von solchen Romanen erwartet und auch wünscht. Mich konnten Janne und Alex gut unterhalten. Es gab viele witzige Momente und alles lief ziemlich rasant ab, so dass es nicht langweilig wurde. Dazu noch die tolle Landschaft von Schottland, hat diesen Roman perfekt gemacht. Zum Thema Busrundreisen wurden fast alle Klischees bedient, was immer sehr lustig zu lesen war. Ich würde mich über eine Fortsetzung über Janne und Alex freuen, denn nun möchte ich unbedingt wissen wie es mit ihnen nach Jannes Schottlandurlaub weiter geht und was ihre Freundinnen zu Hause zu ihren Erlebnissen sagen. Fazit Ein Schotte kommt selten allein von Karin Müller konnte mich mit viel Witz, Humor und einer tollen Landschaft, so wie liebenswürdigen Charakteren überzeugen und verlangt unbedingt nach einer Fortsetzung. Ich vergebe 5 von 5 Sterne.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.