Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Queer Heroes (dt.)

Ein tolles Buch für Jedermann

Von: Dunkelbuntetraeume
09.01.2021

ieses wunderschöne illustrierte Buch aus dem Prestel Verlag habe ich als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen. Ich habe schon ähnliche dieser Bücher zu Hause wie z.B. "Good Night Stories for Rebel Girls" aus dem Carl Hanser Verlag oder "Stories for Kids Who Dare to be Different" aus dem Loewe Verlag. In meinem Job als Erzieherin, kamen diese Bücher schon oft zum Einsatz, aber ein Buch wo es um die LGBTQIA+ Community geht hatte ich bisher noch nicht. Ich für meinen Teil finde es unglaublich wichtig mit Kindern über Sexualität zu sprechen und ihnen bewusst zu machen, dass es nicht nur "Mann liebt Frau und Frau liebt Mann" gibt. Diversität ist so unbeschreiblich wichtig! Es wird meiner Meinung nach viel zu wenig über diverse sexuelle Orientierungen gesprochen. Um Kinder dabei zu unterstützen tolerante, selbstbestimmte Menschen zu werden und sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen, finde ich ein Buch das sich mit "Queer" auseinandersetzen unglaublich wertvoll. Dadurch das andere sexuelle Orientierungen oftmals (noch!) nicht als normal angesehen wird, hoffe ich sehr dass diese Art von Büchern dabei unterstützen kann, damit Kinder von klein auf lernen, dass z.B. Homo-, Bi-, Trans-, Pansexuallität etc. völlig normal sind. Es werden 53 verschiedene Queere Persönlichkeiten vorgestellt mit wunderschönen Illustrationen. Viele Personen waren mir zuvor kein Begriff. Viele der Personen leben nicht mehr und haben dementsprechend in einer Zeit gelebt, in der es noch schwieriger war zu sich und seiner Sexualität zu stehen. Hervorheben möchte ich das Glossar am Ende des Buches, denn dieses erklärt nochmal einige Begrifflichkeiten.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.