Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Zweimal im Leben

Fesselnd. Dramatisch. Herzzerreißend.

Von: Franciska Becker aus Ilmenau
06.01.2021

Eine Reise in die schönste und zugleich tragischste Zeit im Leben einer jungen Mutter und Ehefrau… Auf der Suche nach Schutz vor der schmerzlichen Realität und einer tief greifenden Wahrheit, flüchtet sich Catherine in Erinnerungen an ihre einmalige, unbeschreibliche Liebe: Lucian. Sie verschluckt ihre Worte, begibt sich durch Tagträume zurück in die Studienzeit. Freunde und Familie, Ärzte und Schwestern versuchen vier Monate lang eine Regung aus der starren, traumatisierten Frau zu locken... doch dafür muss diese erst in ihrer Erinnerung Wege gehen, die fünfzehn Jahre versperrt waren; Catherine muss bittersüße Küsse, brennende Leidenschaft, eine perfekte Liebe noch einmal erleben und sich den Wogen aus Schmerz und Verlust stellen, genau wie der verdrängten Scham. Um aus der Lethargie zu erwachen, muss sich die junge Frau öffnen, um sich Tatsachen und Gefühlen, die sie über all die Jahre vor der Außenwelt und sich selbst verschwieg, annehmen. Um zurück in's Leben zu gelangen, muss sich diese zarte und sogleich starke Frau dem stellen, was vier Monate zuvor unwiderruflich, auf ewig ein Stück von ihr zerbrach. Clare Empton erzählt auf 448 Seiten die tief berührende Geschichte von Catherine und Lucian. Aus beider Sicht und wechselnd zwischen den Zeiten, als alles begann und "vor vier Monaten", lässt die Autorin auf sanfte Weise eine einzigartige Beziehung entstehen. Aber auch die hoffnungslos scheinende Gegenwart bleibt in "Zweimal im Leben" nicht verwehrt, in der Catherines Gleichgültigkeit und die Sehnsucht, nach dem was einst war, greifbar ist. Dieser Roman beherbergt eine herzzerreißende Geschichte, die viel Raum gibt, um sich selbst zu hinterfragen, in sich selbst hineinzuhören. Hinter dem blauen Einband versteckt sich keine schon unzählige Mal gelesene Liebesgeschichte, kein Klischee - nein, dahinter befinden sich Überraschungen, Wendungen, Verlust und Fragen, die endlich beantwortet werden müssen. Trotz einer behutsamen, zum Teil poetischen Schreibweise werden selbst die rasanten Ereignisse perfekt zur Geltung gebracht, es gibt keine Ausschweifungen oder Längen; die Details bannten mich, die spannende Handlung nahm mich gänzlich in Besitz, so dass ich diesen wundervollen Roman nicht aus der Hand legen konnte. Sämtliche Charaktere sind authentisch, wurden spürbar sorgsam ausgearbeitet - nicht nur mit den beiden Protagonisten litt ich. Clare Empton schafft es die Orte und die Menschen bild- ,regelrecht lebhaft vor den Augen entstehen zu lassen, eine Atmosphäre zu kreieren, die mich umfing wie ein Schleier. Sie band die Stimmung, die Emotionen an ihre Worte, um sie mit einer treffsicheren Wucht in die Herzen der Leser zu werfen. Ich verliebte mich in diese Liebe zwischen Lucian und Catherine, bin überwältigt von all den Gefühlsnuancen, die ich in "Zweimal im Leben" empfand, musste mehr als einmal die Luft anhalten, eine Träne weg blinzeln und war sprachlos nach dem Ende… Für mich war dieser Roman ein Highlight, der vergrabene Gefühle weckte.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.