Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das Rauschen der Nacht

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

anders und besonders

Von: Suse
03.01.2021

„Ich fühlte die Last der Erwartungen, die Last der Vermögen, die auf mich gesetzt wurden, wie auf einen Jockey beim Pferderennen. Wollte ich das alles überhaupt? Konnte es sein, dass der Aufstieg in diesem System so viel Kraft kostete, dass am Ende kein Leben mehr übrig blieb?“ Eigentlich müssten Jonas und Birte glücklich sein. Sie haben ein Haus auf dem Lande, zwei fröhliche Kinder und gehen liebevoll miteinander um. Aber als Schäden am Haus auftreten und Jonas‘ Start-up-Unternehmen kriselt, nistet sich die Angst vor dem Absturz in ihrem Dasein ein. Jonas hat das Gefühl, nicht mehr in der Gegenwart zu leben, sondern nur noch in einer Endlos-Schleife von Erwartungen, und scheut nicht länger das Risiko. Der Autor: André Hille, geboren 1974, studierte Literatur- und Medienwissenschaften in Marburg und war nach dem Studium als Buchhändler, Autor und Journalist tätig. 2005 übernahm er die Programmleitung eines kleinen belletristischen Verlages in Leipzig. 2008 gründete er die Autorenschule Textmanufaktur und 2012 die Literaturagentur Hille & Jung. Er lehrt Lektorat und Prosaschreiben an der Universität Leipzig und am mediacampus Frankfurt und lebt mit seiner Familie in der Nähe von Bremen. www.text-manufaktur.de Meine Meinung: Dieses Buch hat mich von der Thematik super angesprochen. Der Klappentext reißt den Inhalt ja nur an und so wusste ich vorher nicht in welche Richtung es geht. Wir lernen die Charaktere kennen, ihre Lebensumstände und die Beziehungen zueinander. Ich hatte schon am Anfang beim lesen, den Eindruck da kommt eine Lawine auf mich zu. Unterschwellig merkt der Leser das etwas nicht stimmt. Der Autor verpackt es aber so gut in den alltäglichen Dingen des Alltags, das man diese Spannung nicht recht deuten kann. Ich habe beim lesen immer wieder gedacht, was passiert da denn jetzt. Dies hat das Buch auf der anderen Seite aber sehr spannend gemacht. Man muss dazu sagen, das hier nicht viel Aktion in dem Buch ist. Es ist das Spiegelbild einer Beziehung und ihrer Herausforderungen, doch dennoch hat mich das Buch total gefesselt. Ich mochte auch den Schreibstil des Autors sehr. Er ist nicht verschachtelt und blumig, sondern klar und dennoch sehr eindringlich. Auch die Charaktere waren für mich sehr gut gezeichnet. Ich denke der Ein oder Andere Leser kann sich mit dem Paar gut identifizieren. Für mich war es ein Buch was mich überraschen konnte. Was mich gefesselt und gut unterhalten hat. Ich bin mit null Erwartungen an die Geschichte gegangen, habe mich von Seite zu Seite tragen lassen und am Ende eine Story bekommen, die ich absolut empfehlen kann.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.