Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Melissa Fortis Weihnachts-Backbuch

Fancy Backbuch

Von: Stefanie Sprung
03.01.2021

In diesem Buch gibt es sehr viele Rezepte von meistens italienischen Spezialitäten, aber auch die eine oder andere süße Leckerei aus anderen Ländern, wie den USA oder Spanien. Ich habe das Titelbild und das Inhaltsverzeichnis mehreren Freundinnen geschickt immer unter der Prämisse, dass sie sich ein Rezept raussuchen und wir es dann gemeinsam backen. Alle fanden, dass die Torten sehr lecker aussahen, aber alle meinten auch gleich, die sind zu kompliziert und zu aufwendig. Über Weihnachten habe ich meine Familie gezwungen sich zwei Rezepte rauszusuchen, die ich dann nachbacke. Das erste war ein Mandelpudding. Diesen haben wir extra ausgewählt, weil wir alle Zutaten da hatten und der noch am einfachsten klang. Kurzum, das Ergebnis war ziemlich gut, es war ein locker leichter Pudding, der eine kleine Mandelnote hatte. Ich fand es aber ziemlich schwierig den nach den Angaben richtig zu backen/kochen, denn es stand zum Beispiel, Zucker und Stärke auf mittlere Hitze stellen, aber es stand nicht da bis zu welchem Zeitpunkt, bis alles karamelisiert ist, bis sich Kristalle gebildet haben oder einfach nur bis sich eine kleine Hitze gebildet hat. Das zweite Rezept war ein Kranz (Paris-Brest) dieses habe ich angefangen, aber durch die konfusen Anleitungen habe ich dann ein Freestil Frankfurter Kranz gemacht, weil ich da klare Anweisungen zum Teig hatte und nicht auf ein ausgeschnittenes Backpapier zurück greifen musste. Die Creme habe ich dann auch noch versucht zu machen, allerdings ist mir die zu flüssig geworden. Nun habe ich das Buch einer Freundin geschenkt, die hoffentlich mehr damit anfangen kann. Fazit: Mir sind klare Anweisungen wichtiger als fancy Bilder, was mir etwas gefehlt hat in diesem Buch. Des Weiteren fand ich es nicht gut, dass keine Zeitangaben dastanden (Teig 20 Min und dann 2 Stunden gehen lassen bspw.) muss auch nicht genau stimmen, aber dass man eine Orientierung hat. Oder auch eine Angabe, wie schwer oder aufwendig ein Kuchen ist. Und auch das Problem siehe Text oben, wann ist etwas fertig für den nächsten Schritt. Backen hat wahrscheinlich mehr mit Mathe zu tun, wenn man nicht geübt ist, als man denkt.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.