Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Blutzahl

Spannender Auftakt einer spannenden Reihe

Von: annithrill
30.12.2020

Drei, zwei, eins – wenn der Countdown-Mörder zählt, fließt Blut ... Der Auftakt einer neuen Thrillerreihe aus Norwegen. An dem Tag, als die Autorin Sonja Nordstrøm verschwindet, sollte sie zur Premiere ihres Buches »Ewige Erste« erscheinen. Dass sie nicht auftaucht, veranlasst die Promi-Reporterin Emma Ramm, Nordstrøm zu Hause aufzusuchen. Die imposante Villa ist leer, doch eine am Fernseher angebrachte Zahl weckt Emmas Neugierde: die Nummer Eins. Alexander Blix vom Osloer Dezernats für Gewaltverbrechen ist der nächste, der eine Zahl findet: die Nummer Sieben, und zwar auf der Leiche eines Mannes, der in Sonja Nordstrøms Sommerhaus gefunden wird ... Was Emma und Alexander noch nicht wissen: Ein Countdown hat begonnen, und er wird in Blut enden. In diesem Buch bekommt das Wort "Countdown" nochmal eine ganz neue Bedeutung. Für jede Zahl steht ein Opfer. Das Autorenduo hat mit diesem Buch einen durchweg spannenden Krimi geschrieben. Für den Begriff Thriller fehlt mir allerdings ein wenig der Nervenkitzel. Durch den Cliffhanger direkt am Anfang aus der Vergangenheit war ich sofort von der Geschichte gefangen und wollte wissen, wie alles miteinander zusammenhängt. Mir hat sehr gut gefallen, wie die Autoren nach und nach die Verbindungen aller handelnden Personen aufdecken. Alexander Blix vom osloer Dezernat und die Journalistin Emma ermitteln gemeinsam auf eine interessante Art und Weise. Die kurzen Kapitel und der Schreibstil lassen das Buch leicht und flüssig lesen - oft dachte ich: "ach komm, grad noch ein Kapitel." Es ist meiner Ansicht nach kein typischer skandinavischer Krimi, da die Landschaft in diesem Buch keine Rolle spielt, sodass der Mörder an jedem Ort sein Unwesen treiben könnte. Ich freue mich jetzt auf den 2. Band, der im Februar 2021 erscheint.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.