Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Periode ist politisch

Ein großartiges und wichtiges Buch!

Von: janina.books
27.12.2020

Bereits der Einstieg in das Buch hat mir richtig gut gefallen. Was hat eine der größten Religionen mit der Opferung von Tauben und der Periode zu tun?! Nicht nur einmal wollte ich die Hände über den Kopf zusammenschlagen und schreien oder verzweifelt lachen. Eigentlich unglaublich, wie viel Unwissenheit in unserer Gesellschaft über das Thema Menstruation und den weiblichen Körper herrscht. Obwohl ich mich selbst als aufgeschlossenen und offenen Menschen sehe, habe auch ich Wissenslücken bei mir selbst ausgemacht. Beispielsweise war mir der Unterschied zwischen Vagina und Vulva überhaupt nicht klar, wie groß die Klitoris ist oder wie viel Müll eigentlich durch Binden, Tampons und Slipeinlagen entsteht. Es ist wichtig zu wissen, wie die Werbung großer Monatsproduktehersteller auf uns wirkt und auch welche Vorbildfunktion diese hat. Für mich selbst ist die Menstruation leider oft wegen der dazugehörigen Begleiterscheinungen eher schwierig. Gerade, wenn man sich selbst nicht wohl in seiner Haut fühlt, sollte nicht auch noch von Außen ein Stempel darauf gedrückt werden. „Wir müssen anfangen, offener mit dem Thema umzugehen, auch um auf Missstände, Probleme oder Wissenslücken aufmerksam zu machen und für mehr Aufklärung zu sorgen.“ (Seite 167) Frank Frei hat mich auf eine humorvolle und persönliche Art wachgerüttelt und meinen Blick geöffnet. ,Periode ist politisch’ ist ein großartiges und wichtiges Buch, das gelesen werden muss!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.