Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Vom Zauber der Rauhnächte

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Was wäre die Welt ohne Bräuche?

Von: MargareteRosen
26.12.2020

Noch mehr Weissagungen, Bräuche und Rituale haben Vera Griebert-Schröder und Franziska Muri in „Vom Zauber der Rauhnächte“ zusammengetragen. Diese helfen uns die Rauhnächte besser zu verstehen und zu zelebrieren. Die Autorinnen fordern uns auf Bräuche als Gegenpol zu unserer durch und durch rational gewordenen Welt zu betrachten. Bräuche können ein gesunder Ausgleich sein, der unser Denken und Fühlen, Handeln und Sein bereichert. Vielleicht begreifen wir dann, dass keine Wachstumsphase unendlich währt. Das Geben und Teilen mindestens genauso schön sein können wie Besitzen. Dass ein Mensch unfassbar mehr ist, als die Leistungen, die er erbringt. Wir haben die Möglichkeit aus vielen alten Bräuchen, die herauszusuchen, die uns weiterbringen, die uns wachsen und unsere Individualität erkennen lassen. Diese Schätze können wir kombinieren und mit Selbsterdachtem ergänzen. Wir haben die Möglichkeit und damit verbunden auch die Verantwortung, für uns selbst immer wieder neu herauszufinden, wie wir mit diesen Reichtümern umgehen. Genauso mache ich es bereits seit drei Jahren. Wir haben uns einige Bräuche ausgesucht, die uns intensiv zu uns bringen. Das sind tägliche Meditationen, „Die 13 Wünsche“ und das Kerzenritual. Doch merken wir auch, dass wir jedes Jahr etwas anders gelagerte Bedürfnisse haben. Dies würdigen wir, in dem wir die Rituale anpassen, so dass die Durchführung sich gut anfühlt. Lass dich „Vom Zauber der Rauhnächte“ inspirieren deine eigenen Bräuche und Rituale zu schaffen. So dass du alleine, in der Familie oder mit Freunden dann über die Jahre liebgewordene Tätigkeiten ausführen kannst, die dir einen Einblick in das kommende Jahr geben werden. Das Buch ist DIN A5 groß, hat zauberhafte Zeichnungen von Beate Bröhmse, die die Thematik sehr gut bildlich nahebringen. Auch finde ich die Aufgliederung der einzelnen Kapitel gelungen. Zuerst gibt es Informationen zu alten Traditionen, der Anderszeit, deine persönliche Zeit und alte Bräuche neu gelebt. Der zweite große Teil ist den einzelnen Tagen der Rauhnächtezeit gewidmet, wo es viele Informationen und Anregungen gibt, diese zu zelebrieren. Ich mag die schöne sanfte Sprache der beiden Autorinnen, die nicht überzeugen wollen, sondern Möglichkeiten anbieten, diese magische Zeit für sich zu entdecken. Sie bieten viele verschiedene Herangehensweisen an. Da ist bestimmt auch etwas für dich dabei.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.