Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Northanger Abbey

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Eine weitere starke Geschichte von Austen!

Von: Bücherwürmle
23.12.2020

„Northanger Abbey“ - Jane Austen, Rezensionsexemplar —— Habt ihr Geschichten schon mal zweite Chancen gegeben? Welchen und wie war es? Aktuell lese ich ja viel von Jane Austen. Mein erstes Buch von ihr habe ich allerdings schon vor 3-4 Jahren gelesen: Kloster Northanger. Damals konnte ich den Buch so gar nichts abgewinnen. Nun da ich die anderen Bücher von Austen kenne, sehr schade. Und so dachte ich mir: „Hey, probier es nochmal als Hörbuch, jetzt magst du den Stil der Autorin ja.“ Natürlich lassen sich derartige Klassiker nicht mit aktueller Literatur vergleichen, das habe ich auch nicht erwartet, keineswegs. Vor allem war ich jetzt auf Inhalt und Machart vorbereitet und mittlerweile gefällt mir die Art, mit der Austen die damaligen Verhältnisse darstellt und zum Teil sogar karikiert. Die Handlung an sich verläuft sehr seicht, wie es bei Austen oft der Fall ist, geht es mehr um das alltägliche Leben und innerhalb dessen passierende kleinere Besonderheiten wie Ausflüge oder Festivitäten, als um groß angelegte Spannungsbögen und Handlungsstränge. Wenn man das betrachtet, muss das Leben das recht entspannt gewesen sein, hätte man kleinere Probleme nicht immer so künstlich aufgebauscht. 😆 Auch in Northanger Abbey ist die Protagonistin eine junge Frau, die es in der damaligen gehobenen Gesellschaft schwer hat. Cathy sucht noch einen Mann, der die heiratet. Allerdings ist sie nicht wahnsinnig hübsch, nicht wohlhabend, nicht sehr offensiv. Und so gelangt sie erst zögerlich an die Männerwelt, nimmt an Bällen teil und entdeckt in ihrem Leben verschiedene Orte für sich (gerade die Entdeckungstouren durch das Kloster mochte ich gern!) Ich muss sagen, die Darstellung von Liebesgeschichten sagt mir hier mehr zu als in aktuellen Büchern. Ich bin wirklich froh, der Geschichte eine weitere Chance gegeben zu haben, die Sprecherin hat es mir sehr leicht gemacht, der Geschichte zu folgen und mich in die damalige Zeit hineinzuversetzen, sehr angenehm!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.