Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Als die Welt stehen blieb

Maja Lunde und ihre Familie im Lockdown

Von: HEIDIZ
13.12.2020

Ängste preisgebend, persönliches Empfinden innerhalb eines Lockdown darlegend, Unverletzbarkeit widerlegend - dieses Buch ist ein persönliches Tagebuch der Autorin, wie sie und ihre Familie den ersten Lockdown erlebten, als die Welt plötzlich stehenblieb. Was ist eigentlich wichtig? Das kann man sich während des Lesens fragen - Lunde gibt Antworten, erzählt von der Familie, wie sie zusammenhält - fünf Personen und ihre Ängste, wie man sich streitet, eigentlich über Nichtigkeiten, dann der Lockdown, das Leben von einer Sekunde auf die andere umgekrempelt. Als Autorin arbeitet sie von zuhause aus, aber die anderen vier sind jetzt auch an zuhaus gebunden. Kann das gutgehen ? So und ähnlich erging es allen Menschen zu diesem Zeitpunkt. Zum Homeoffice kam dann noch Homeschooling hinzu. Das Haus der Familie wird zu einer Insel des physischen Kontakts, die Welt ist ja via Internet da, aber die Familie ist nur für sich, kann das gutgehen? So habe ich begonnen das Buch zu lesen, jetzt, wo uns der zweite komplette Lockdown bevorsteht. OK, ich lebe mit meinem Mann allein, unsere Tochter ist aus dem Haus, wohnt noch im Ort, aber nicht bei uns im Haus. Mein Mann muss arbeiten gehen, er ist als systemrelevante Person vom Lockdown ausgeschlossen und ich arbeite großteils von zuhause aus. Mich hat interessiert, wie Maja Lunde den ersten Lockdown erlebt hat, ich fand sehr gut, wie persönlich man sie und ihre Familie kennenlernen konnte, mit den alltäglichsten Alltäglichkeiten. Kurze Leseprobe: Schon wieder dieses Wort, Ausbreitung. Aber selbst wenn wir nicht ausgerechnet in dieser Woche Winterferien gehabt hätten, und wenn nicht alle Touristen nach Österreich und Italien gefahren wären, hätte uns das Virus inzwischen erreicht. ... Entgegen aller negativen Bewertungen fand ich es gut, dass Maja Lunde das Buch geschrieben hat. Und ich fand es auch gut, interessant und spannend zu lesen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.