Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Queer Heroes (dt.)

Ein wunderschönes Buch mit tollem Gedanken

Von: lisas_worldofbooks
11.12.2020

„Queer Heroes: 53 LGBTQ-Held*innen von Sappho bis Freddie Mercury und Ellen DeGeneres“ von Arabelle Sicardi, illustriert von Sarah Tanat-Jones, 64 Seiten, erschienen am 18. Mai 2020, im Prestel Verlag. Die Umsetzung: Ich wollte das Buch unbedingt haben, da mir in der Leseprobe zu dem Buch die Bilder unglaublich gut gefallen haben und das auch Kristen Stewart darin zu sehen ist, hat mich dann vollends für das Buch begeistert. Das erste im Buch ist die Einleitung und schon diese fand ich unglaublich toll. In dieser erzählt Arabelle Sicardi sehr ergreifend und nachvollziehbar, wieso sie das Buch überhaupt geschrieben hat. Die Seiten, auf denen von den vielen besonderen Persönlichkeiten erzählt werden, sind sehr mühevoll, bunt und unglaublich kreativ gestaltet und auf hochwertigem Papier gedruckt. Zu jeder Persönlichkeit gibt es einen kurzen, fett gedruckten Text, der eine kurze allgemeine Info zur Person enthält und einen längeren Text, in dem die wichtigsten Wörter zusätzlich fett hervorgehoben werden. Das Buch ist auf jeden Fall nicht nur etwas für diejenigen, die sich für LGBTQ interessieren, sondern auch für alle anderen. In dem Buch sind auch Leute vertreten wie Leonardo da Vinci, bei denen nicht einmal sicher ist, ob sie queer waren, was ich mega toll fand. Die genannten Personen sind zwar queer, allerdings sind die meisten nicht dafür bekannt, dass sie sich aktiv für die LGBTQ-Community eingesetzt haben, sondern wegen anderen Angelegenheiten, wie ihren kreativen Leistungen oder das sie für andere Sachen eingetreten sind. Ich finde die Beschreibungen einfach echt toll und hatte das ganze Buch auch in einem Stück durchgelesen. Am besten hat mir die Seite 11 über James Baldwin gefallen und ich denke auch, dass ich mir das Buch auf jeden Fall noch öfter zur Hand nehmen werde. Das Einzige, was ein bisschen schade war, ist, dass die Texte zu den einzelnen Persönlichkeiten sehr kurz gehalten sind. Das Glossar am Ende ist übrigens sehr hilfreich, da darin Wörter wie Cisgender, Interracial, etc. erklärt werden. Das Buch hat auf jeden Fall einen festen Platz in meinem Zimmer bekommen. Mein Fazit: Das Buch ist wunderschön gestaltet und dadurch ein unglaublich toller Hingucker. Wer ein dekoratives und interessantes Sachbuch sucht, ist bei diesem Buch auf jeden Fall an der richtigen Adresse. Deshalb bekommt das Buch von mir auch 5 von 5 Sterne.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.