Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Quidditch im Wandel der Zeiten

Ein Muss für Fans

Von: The Librarian
05.12.2020

Für alle Quidditch-Fans ist dieses Hörbuch ein Muss, da es Einblicke ist die Geschichte des magischen Sportes und der Gemeinschaft der Zauberer und Hexen bietet. Meine Meinung findest du unten im Text. Meine Meinung zur Geschichte: Da ich noch immer ein Fan der Harry Potter-Welt bin, war mir klar, dass ich dieses Hörbuch unbedingt hören möchte. Ich war neugierig, wie Quidditch zu dem wurde, was wir aus den Harry Potter Büchern kennen. Für mich war dieses Hörbuch äußerst aufschlussreich. J.R. Rowling beziehungsweise Kennilworthy Whisp haben ein umfang- und detailreiches Werk geschaffen. Schmunzeln musste ich über Abus Dumbledores Vorwort. Die arme Madam Pince! Ich kann sie verstehen, da ich auch Bibliothekarin bin und Bücher über alles liebe. Doch ein wenig übertrieben hat sie schon. ;) Der Aufbau ist klassisch wie bei einem echten Schulbuch. Die Gliederung ist verständlich und in klare Abschnitte unterteilt. Quidditch hatte wirklich einen sehr langen Weg vor sich. Im Buch lernt man über die Entwicklung des fliegenden Besens, mittelalterliche Besenspiele, die Entstehung der verschiedenen Bälle, den Schutz vor Muggeln und dem Wandel von Quidditch über die Jahrhunderte. Tricks und Fouls dürfen natürlich auch nicht fehlen. Zudem bekommt man viele Informationen über Quidditch Mannschaften aus aller Welt und erfährt schlussendlich wie die Rennbesen entwickelt wurden. Natürlich geht es auch darum wie Quidditch heute gespielt wird. Es kam zu keinem einzigen Zeitpunkt vor, dass ich mich gelangweilt habe. Vielmehr begeisterte mich jede Information, da sie mein Wissen und mein Bild über Quidditch enorm ausbauten. Für Fans und Wissensbegierige ist das Buch ein Muss. J.K. Rowling hat viel Herzblut in die stimmige Ausarbeitung gesteckt. Zudem lockerte sie den Text mit lustigen Anekdoten auf. Ein zusätzlicher Bonus ist die hochwertige Verarbeitung bei der Herstellung der Hörbuchhülle und des Booklets, welches zusätzlichen Input bietet. Meine Meinung zum Sprecher und der Hörbuchinszenierung: Ich kannte Rufus Beck aus einer Live-Lesung via Online-Streaming und freute mich dementsprechend auf diese Hörbuchlesung. Seine Stimme ist unglaublich wandelbar und er hüpft mit Leichtigkeit in verschiedene Rollen. Gemeinsam mit dem Sounddesign im Hintergrund, die das Hörbuch zu einer inszenierten Lesung machte, ergab das eine derart lebendiges Schulbuch, das es bestimmt nicht nochmal geben wird. Mich hat beides vollends überzeugt. Mein Fazit: Alle Fans des Zauberer-Sportes Quidditch sollten sich dieses Hörbuch unbedingt anhören. Es bietet einen Wissensschatz rund um den Sport, dessen Entwicklung samt Geschichte und lustigen Anekdoten aus den Jahrhunderten. Die facettenreiche Lesung mit Rufus Beck und die Inszenierung mit Tönen und Klängen machen dieses Schul(hör)buch lebendig. Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.