Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Frida

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

magische Frida

Von: vanessa.liest
04.12.2020

Frida Kahlo. Eine Frau die weit mehr ist als ihr Œuvre. Frida Kahlo hat großartige Bilder geschaffen, aber ihr Vermächtnis geht weit darüber hinaus. Sie ist feministisches Vorbild, Revolutionärin, Mode- und Stilikone. Ein wildes, hartes, schmerzhaftes Leben hat sie geführt, meist an der Seite ihres Ehemannes Diego Rivera, in dessen Schatten sie zeitlebens stand, den sie aber posthum mehr als einfach nur überflügelt hat. Eine starke, kreative Frau, die ich sehr bewundere. Eben deswegen hat mich auch das Buch hier sehr angesprochen. Allein Das Cover von dem aus Frida den Betrachter mit ihren unbarmherzigen Blick niederstarrt, nimmt einen sofort gefangen. Ich konnte gar nicht anders, als es zu lesen. In „Frida“ begleiten wir die Malerin auf ihrer Reise nach Amerika und Frankreich in den Jahren 1938 und 1939 und erfahren viel über ihren Charakter – vom Leben gezeichnet, versucht sie trotz Schmerzen jeden Tag voll auszukosten, schert sich dabei wenig um Konventionen, leidenschaftlich in ihrer Kunst, leidenschaftlich auch in ihren Beziehungen. Ob das nun der on/off Ehemann Diego Rivera ist, oder der amerikanisch-ungarische Fotograf Nick Muray, oder auch nur die zahlreichen losen „Bekantschaften“. Sie liebt Mexiko heiß und innig, zeigt das in ihrem ganzen Auftreten, will sich von den Surrealisten nicht in eine Schublade stecken lassen und feiert ihre „mexicanidad“. Eine Frau, die man nur bewundern kann. Ein schonungsloses und doch liebevolles Portrait einer faszinierenden Frau. „Frida“ ist ein Roman und obwohl man merkt, dass er extrem gut recherchiert wurde, ist es doch kein Tatsachenbericht. Ein Fakt, die die Kunst Frida Kahlos allerdings auch wunderbar wiederspiegelt, wie die Autoin im Nachwort sagt. Ich kann da zustimmen. Frida Kahlo und Fridas Kahlos Kunst umgibt etwas magisches, das ich auch in diesem Roman wiedergefunden habe. Ich mag den Schreibstil von Frau Gottschalk, das Buch lässt sich wunderbar flüssig lesen und sie malt praktisch mit ihren Worten. Sehr poetisch und bildhaft. Ich bin ganz begeistert. Wer dieses Buch liest muss unbedingt den Browser oder einen Bildband nebendran offen haben und die erwähnten Bilder anschauen. Mir haben Bilder in diesem Buch gefehlt, es hätte die Lektüre perfekt gemacht, aber auch so war es eine Freude dieses Buch zu lesen. Ganz große Empfehlung. 4,5 von 5 Sterne

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.