Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Koalas träumen hoch oben in den Bäumen

Weißt du wie Koalas schlafen?

Von: Eva Fl.
02.12.2020

Nicht nur kleine Kinder gehen abends ins Bett – auch in der Tierwelt ist ein Nickerchen angesagt. Wie legt sich der Elefant schlafen oder wo träumt der Otter? Und ganz wichtig natürlich: wo schlafen Koalas eigentlich? All diese Fragen werden im Bilderbuch für Kinder ab drei Jahren erläutert. Mit dem Vorlesen kann man ja meiner Ansicht nach nicht früh genug anfangen, auch um vielleicht schon ein Interesse am späteren selber-lesen zu wecken. Als ich von diesem Buch gelesen habe, klang die Geschichte für mich sehr lesenswert – nun haben wir das Buch selbst (vor)gelesen. Das Bilderbuch ist so gestaltet, dass Sabine Ludwig in vielen lustigen Reimen die Geschichte der jeweiligen Tiere erzählt, eben wie diese so schlafen. Vom kleinsten Vogel der Welt ebenso wie vom Koala, der Gazelle oder auch dem Nilpferd ist hier die Rede. Mit tollen Bildern hat Kerstin Schoene das sehr schön untermalt – im wahrsten Sinn des Wortes. Klare, bunte und großflächige Bilder lassen einen in die Geschichte eintauchen, das finde ich gerade für kleine Kinder passend. Hier findet man keine großartigen Details im Bild, was völlig in Ordnung ist. Die Reime sind meiner Ansicht nach für die Kleinen gut verständlich, maximal vier kurze Zeilen sind es pro Doppelseite. So ist auch keine Überforderung inhaltlich angesagt. Was die Tierwelt anbelangt, so ist die Geschichte recht ehrlich bezüglich der Nahrungsfolge… das war mir fast ein bißchen zu viel für die Kleinen, wobei sie es ja eher noch nicht wirklich so wahrnehmen wie wir Erwachsenen. (das kam zweimal vor im Buch) Insofern ist das mir halt einfach aufgefallen. Alles in allem hat mir dieses tolle Bilderbuch mit Reimen wirklich gut gefallen, es ist absolut kindgerecht gereimt, außerdem sind auch die Bilder wirklich passend und echt schön. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.