Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Als die Welt stehen blieb

Kurzweilige, einfühlsame Unterhaltung

Von: Missili Olivetree
09.11.2020

Norwegen während der Pandemie im Frühjahr 2020: Wie gestaltet man den Tag zwischen Homeoffice und Home Schooling? Ist es verantwortungslos, die Kinder auf dem Spielplatz oder im Garten gemeinsam spielen zu lassen? Was ist während des Lockdowns wirklich wichtig? Maja Lunde beschreibt in dieser kurzen Erzählung sehr bildhaft von ihren Gedanken und Gefühlen während diesen Wochen des Frühjahrs 2020, die wir alle erlebt haben – und doch jeder etwas anders. Am Anfang war ich skeptisch, ob dieses Buch mich wirklich fesseln kann. Schließlich sind ja meine eigenen Erinnerungen an diese Woche noch sehr frisch. Was sollte die Autorin erlebt haben, das ich nicht selbst kenne? Und dennoch habe ich das Buch nicht mehr aus der Hand gelegt. Die Autorin schreibt leicht, unterhaltsam und unverschnörkelt. Ich finde mich gut in jenen Wochen voller Unsicherheit und Entschleunigung wieder, kann mich gut in die großen und kleinen Herausforderungen des Alltags hineinversetzen. Es tat gut, diese Zeit beim Lesen noch einmal Revue passieren zu lassen und manche Ereignisse nochmal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Ich würde das Buch allen empfehlen, die die Pandemie nicht mehr nur mit den deprimierenden Schlagzeilen aus den täglichen Nachrichten in Verbindung bringen wollen. Der beschriebene Zusammenhalt in der Familie und mit Freunden, Nachbarn und Bekannten lässt eine optimistische und hoffnungsvolle Stimmung beim Leser zurück.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.