Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Große Erwartungen

Grosse Erwartungen

Von: Literaturblogsaarland
16.10.2020

Meine Meinung : Erst einmal möchte ich dem Anaconda Verlag ein ganz grosses Lob für diese tolle Ausgabe aussprechen. Pip, eigentlich Philip Pirrip ist ein Waisenjunge. Er wächst im Marschland an der Themse bei seiner Schwester und deren Ehemann, dem Schmied Joe Gargery auf. Eines Tages verhilft er einem Sträfling dem er auf dem Friedhof begegnet zur Flucht. Dieser wird zwar wenig später wieder gefasst, aber dies markiert den Auftakt zu einer Reihe obskurer Begegnungen. Da wäre die alte Miss Havisham die einen Hass auf das männliche Geschlecht hat und ihre Stieftochter Estella, die diese Rachsucht ausleben soll. Pip soll Estella Gesellschaft leisten und besucht in der darauffolgenden Zeit regelmässig die beiden Damen. Eines Tages jedoch erhält Pip von einem Londoner Anwalt die Nachricht, dass ihm ein unbekannter Wohltäter eine grosse Summe Geld zur Verfügung gestellt hat. Und so beginnen die Irrungen und Wirrungen in Pips jungem Leben. Bisher habe ich nur David Copperfield von Charles Dickens gelesen und war dementsprechend neugierig auf das Buch. Es handelt sich hier um eine Bildungsroman, in dem wir die Entwicklung des jungen Pip bis ins Erwachsenenalter miterleben. Der Roman strotzt nur so von Verwicklungen, abstrusen Verwandschaftsverhältnissen aber es gibt auch eine berührende Liebesgeschichte. Charles Dickens hat das unnachahmliche Talent, die verschiedensten Charaktere detailliert zu zeichen und darzustellen. Ich möchte an dieser Stelle auch nicht zu viel vorwegnehmen, am besten entdeckt man den Roman ganz für sich allein. Irgendwann werde ich das Werk garantiert nochmal geniessen, da mir bestimmt das ein oder andere zwischen den Zeilen entgangen ist und es beim zweiten Lesen noch viel zu entdecken gibt. Ich vergebe hier 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.