Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Anleitung zum Widerspruch

ideal als Spickzettel

Von: überalldiewörter
13.10.2020

Was antwortest du Menschen, die den Klimawandel leugnen? Oder denen, die der Meinung sind, Männer und Frauen seien längst gleichberechtigt? Wie reagierst du, wenn jemand behauptet, Antisemitismus und Rassismus seien heutzutage in Deutschland kein Problem? Oder sich in Verschwörungstheorien verliert? In Franzi von Kempes „Anleitung zum Widerspruch“ geht es um die Frage „Was sage ich, wenn ...“ Im Mittelpunkt stehen sechs Themen: Klimawandel, Antisemitismus, Verschwörungstheorien, Islamfeindlichkeit, Sexismus und LGBTQIA+-Feindlichkeit und Hass gegenüber Geflüchteten. Dass damit nicht alles abgedeckt ist, ist der Autorin bewusst, das schreibt sie selbst. Dieses Buch soll viel mehr ein Anfang sein, ein Hilfsmittel für Diskussionen, ein Spickzettel. Franzi von Kempes liefert schon in der Einleitung einen Überblick über rhetorische Vorgehensweisen und greift diese in den einzelnen Kapiteln immer wieder konkret auf. Detailliert geht sie auf immer wiederkehrende Argumente ein, widerlegt falsche Annahmen, liefert zu den einzelnen Diskussionspunkten Hintergründe und gibt Tipps zu weiterführenden Lektüren – und das alles klar strukturiert und in gut verständlicher Sprache. Wenn man sich mit gewissen Themen schon beschäftigt hat, gibt es hier keine gravierenden neuen Informationen – aber klar, in den einzelnen Kapiteln gibt es auch nur begrenzten Raum. Als Einstieg zu den einzelnen Bereichen ist dieses Buch aber auf jeden Fall zu empfehlen – und auch als Spickzettel, wenn einem im Gespräch vor lauter Emotionen dann doch mal die Worte fehlen. Was ich noch sehr spannend gefunden hätte und damit auch mein persönlicher Wunsch für einen eventuellen zweiten Band: „Was sage ich/was tue ich, wenn Menschen jedes Argument als fake news bezeichnen?“

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.