Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das Experiment sind wir

Begreife die extreme Beschleunigung des Wandels der Welt

Von: Mirellas Testparadies
10.10.2020

Vorab ziehe ich meinen Hut vor diesem überaus gut recherchierten Buch, welches die aktuellen Schwerpunkte der sich verändernden Welt perfekt auf den Punkt bringt. Ich war direkt angetan vom Einband des Buches und dem Titel. Denn es sollte uns alle interessieren, wieso wir uns menschlich gesehen da befinden wo wir sind, was noch kommen könnte und wie wir und der Planet Erde diesen Wandel überstehen können. Ich war überrascht und beeindruckt davon, wie der Autor es schaffte, solch eine große thematische Vielfalt, so gut strukturiert und übersichtlich darzulegen. Die Kapitel machen überaus Sinn und die Themen dieser Kapitel sind perfekt von der Tiefe und Länge. Stets hatte ich das Gefühl genau das Wissen zum jeweiligen Thema zu erhalten, welches ich benötige, um dieses ausreichend zu begreifen. Zudem sehe ich eine große Herausforderung bei Lektüre dieser Art, darin, jeden Leser abzuholen; sowohl Neulinge auf diesem Gebiet, als auch Menschen die sich schon mit dieser Thematik befassen. Dies schafft der Autor meines Erachtens allerdings ebenfalls erstaunlich gut. Ich würde mich weder als Experte, noch als absoluter Neuling auf diesem Gebiet bezeichnen und fühlte mich vom dem Buch nie unter- oder überfordert. Außerdem gibt es sogenannte Exkurse, die bestimmte Begriffe erläutern. Hier bietet der Autor an, diese zu überspringen, sofern man schon ausreichend Kenntnis über deren Bedeutung hat. Dafür sind diese auch praktischerweise im Inhaltsverzeichnen aufgeführt. Einzig die Wortwahl machte mir einige Male zu schaffen. Einige Male waren es Fachbegriffe, die man als fachfremder Mensch nicht versteht, und anderes Mal einfach Worte, die man im täglichen Gebrauch nicht verwendet oder kennt; und dabei bin ich es als Master-Absolventin gewohnt Fachtexte auf akademischem Niveau zu lesen. Doch dies tat dem Verstehen keinen Abbruch; konnte ich mir doch stets den Sinn durch den Kontext erschließen. Auch vom Lesevergnügen konnte mich das Buch überzeugen. So war ich von der ersten bis zur letzten Seite gepackt, auch wenn ich das Buch nicht am Stück gelesen habe. Dafür bietet es einfach zu viel, was sacken sollte und zum Nachdenken anregt. Alles in allem kann ich das Buch empfehlen und lege es jedem Menschen ans Herz, um die extreme Beschleunigung des Wandels der Welt zu begreifen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.