Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Sechs Beine oder mehr – Die Wunderwelt der Insekten und Spinnen

Krabbeltierchen aufgepasst!

Von: Katja Büscher
05.10.2020

Wusstet Ihr, dass es rund 930.000 Insektenarten und 72.900 Spinnenarten auf der Erde gibt? Ich wusste es zugegebener Weise nicht und habe deshalb direkt auf den ersten Seiten staunen müssen. Insekten gibt es überall und oft in Mengen, dass weiß ich natürlich - selbst bei uns in den eigenen vier Wänden gibt es sie. 😉🙈 In beeindruckenden Zeichnungen wird der Körperbau von Insekten und Spinnentieren detailliert erklärt. Welche Insekten Rekordhalter sind, wird ebenfalls toll dargestellt. Kurze Texte informieren über die Vorfahren der Insekten und Spinnentiere, deren Lebensräume, ihrer Ernährung, Tarnungen, Wohngemeinschaften und Jagdeigenschaften. Sehr beeindruckend, interessant und vor allem erstaunlich gut zu merken. Zudem gibt es auf einigen Seiten ein kleines Rätsel. Unter „Entdeckst du sie?“ müssen pfiffige Menschenaugen besondere Tiere auf den großartigen Bildern erkennen. Durch meine inzwischen zahlreichen Reisen in tropische Gebiete bin ich schon mehrfach mit extravaganten Krabbeltieren ungewollt zusammengetroffen und ich weiß nicht, wer sich dann mehr erschrocken hat. Unsere Zusammentreffen waren oft weit entfernt von Liebe auf den ersten Blick. Aber seit heute mag ich die kleinen Sechs- und Achtbeiner schon viel, viel lieber und freue mich, sie irgendwann mal wieder in der Ferne besuchen zu dürfen. Die Illustrationen verleihen den Insekten und Spinnentieren etwas ganz Besonderes; ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass sie etwas Niedliches haben und dass jeder, der sich jetzt noch ekelt selbst schuld ist. Das Buch ist kein klassisches Tierlexikon, wie man es kennt, mit Fotos und Angaben zu Körperbau, Nahrung, Fortpflanzung, etc. Es besticht vielmehr durch kurze, prägnante und beeindruckende Informationstexte. Perfekt, um unseren kleinen und auch großen Forschern die Insektenwelt ein wenig näher zu bringen und sie vor allem empathisch für diese ganz besondere, schützenswerte Tierwelt zu machen. 💕

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.