Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der rote Apfel

DER ROTE APFEL - EIN GELUNGENER THRILLER

Von: trappedinmagic
05.10.2020

Klappentext Wie wird ein unschuldiges Kind zu einem erbarmungslosen Serienkiller? Seoul, Gegenwart: Ein perfider Serienmörder hat die Stadt monatelang in Atem gehalten. Jetzt ist Lee Byongdo, der Killer mit dem zarten Gesicht, gefasst worden und wird in einer Psychiatrie verwahrt. Doch Lee schweigt. Es gibt nur einen Menschen, mit dem er bereit ist zu reden: mit der jungen Psychologin Sonkyong. Allerdings nur unter einer Bedingung, dass sie ihm bei jedem Besuch einen saftigen roten Apfel mitbringt. Niemand weiß, warum er Sonkyong gewählt hat, denn beide sind sich nie begegnet. Die junge Frau willigt in das Treffen ein - ohne zu ahnen, dass sie damit einen Weg beschreitet, der sie in die tiefsten Abgründe der menschlichen Seele führt... Meinung Dieser Thriller aus Korea von Seo Mi Ae behandelt viele interessante psychische Aspekte der menschlichen Seele. Schon beim Lesen des Klappentextes hat mich das Thema an "das Schweigen der Lämmer" erinnert. Als dann im Buch mit dieser Parallele bewusst gespielt wurde, da die junge Psychologin von den Studenten den Beinamen "Clarice" vergeben bekommt, war ich positiv überrascht. . Der Thriller beginnt mit einem Kapitel aus der Sicht von Lee Byongdo, das Einblick in seine geschundene Seele gewährt. Danach wechseln sich die Erzählperspektiven ab, von Sonkyong zu Lee Byongdo zu Hayoung oder den Inspektoren. Sonkyong beginnt schnell zu begreifen, dass sich die Tochter ihres Mannes und der Serienmörder sehr ähnlich sind. Dazu hatte ich das Gefühl, dass sich der Thriller eher um die Psyche des Mädchens dreht, als um die Gespräche mit dem Serienmörder. Das war aber nicht weiter schlimm, da mit den Kapiteln aus seiner Sicht einige gute Einblicke in seine Psyche gegeben waren. Ich hatte mehrere Gänsehautmomente in dem Roman, die Handlung brauchte einige Zeit, um anzulaufen, jedoch nahm sie dann rasant Fahrt auf. Ich muss tatsächlich sagen, dass ich mehr Angst vor dem Kind hatte als vor dem Mörder! Die Elemente dieses Thrillers gehen stark an die Psyche, da vor allem auch Gewalt gegen Tiere dabei ist. (Ich persönlich hätte zu diesen Themen gern eine Triggerwarnung, da dieses für mich schwer zu händeln ist!) Der Schreibstil der Autorin ist sehr fließend, ich wurde sofort damit warm, so dass die Seiten nur so dahinflogen. Für mich hätte der Roman noch ein paar Seiten länger sein können, das Ende kam für mich dann sehr überschlagen und zu schnell. Fazit Dieser Thriller hat mich neugierig auf die Werke gemacht, die aus Korea zu diesem Genre noch nach Deutschland kommen. Ich würde gern mehr davon lesen! Ich vergebe dem roten Apfel daher 4 Sterne.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.