Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der geheime Garten

Klassiker neu verfilmt

Von: Eli`s Bücherecke
29.09.2020

Ein Kinderbuch-Klassiker, den man einfach gelesen haben muss. "Der geheime Garten" wurde im Original von Frances Horgan Burnett geschrieben. Dieses Buch ist eine Nacherzählung zur Neuverfilmung mit Schauspielern wie Colin Firth (Bridget Jones) oder Julie Walters (Mamma Mia). Mir hat das Buch echt gut gefallen. Linda Chapman hat einen sehr angenehmen und leichten Schreibstil, der es dem Leser leicht macht, in die Geschichte zu finden. Das Buch spielt in England, und ich liebe generell Geschichten, die in England spielen. Demnach gab es da auch schon Pluspunkte. Die kleine Mary verliert ihre Eltern und wird bei ihrem unbekannten Onkel aufgenommen. Doch anfangs ist alles sehr steif und Mary fühlt sich nicht wirklich wohl. Am Anfang muss ich sagen, kam ich auch nicht wirklich mit dem Charakter von Mary klar. Sie ist ein verzogenes, arrogantes Mädchen, was sich aber im Laufe des Buches noch ändert - Gott sei Dank. Ich finde es immer sehr schwierig Bücher zu lesen, wenn einem die Protagonistin unsympathisch ist. Bei Mary hat sich das aber geändert, als sie den magischen und natürlich geheimen Garten findet. Mit dabei ihr neuer Freund, ein Hund. Mit ihm erkundet sie die Weiten des Gartens und ist sprachlos von dessen Schönheit. Pflanzen und Blumen soweit das Auge reicht, doch auch dieser Garten verbringt ein Geheimnis, welches Mary lösen muss. Die Originale Version ist noch etwas umfangreicher geschrieben, deswegen finde ich diese Aufgabe für Kinder genau richtig. Die Kapitel sind nicht zu lang und auch die Schrift hat eine angenehme Größe, sodass ich das Buch Kindern ab 10 Jahren empfehlen würde. Jetzt bin ich natürlich super gespannt, wie das Ganze als Film umgesetzt wird und lass mich mal überraschen. Die alte Verfilmung mit Maggie Smith (Harry Potter) hat mir damals auch schon sehr gut gefallen. Eine schöne Neuerzählung eines Klassikers. Es lohnt sich wirklich das Buch zu lesen!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.