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Rezension zu
Buddha

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Die Mannigfaltigkeit Buddhas

Von: Mrs. Misery
26.09.2020

Ruhe, Kontemplation, Meditation. Dies sind nur wenige in einer langen Reihe von Begriffen, die dem Rezipienten wohl durch den Kopf gehen, während er eine der zahlreichen Fotografien von Buddha-Statuen, die in diesem Bildband abgebildet sind, betrachtet. Es geht eine ungeheure Kraft von Michael Kennas Abbildungen aus, die ganz ohne Worte die Geschichte einer Reise erzählen, die sich dem Betrachter Seite für Seite offenbart. Der renommierte Landschaftsfotograf ist für den poetisch anmutenden, meditativen Charakter seiner Arbeit bekannt. Daher überrascht es wenig, dass die im Bildband „Buddha“ gesammelten Abbildungen so kraftvoll und lebendig daher kommen. Besonderen Wert legt Kenna auf die Natürlichkeit seiner Fotografien, die nicht digital nachbearbeitet werden, wie es heute fast überall üblich ist, und somit ihre Unmittelbarkeit zwischen Motiv, Fotograf und Rezipient exponieren. Im interessanten Kontrast zu dem Wunsch des Fotografen, das abgebildetete Objekt so natürlich und unverändert wie möglich einzufangen, steht das Schwarzweiß, das sich durch den gesamten Bildband, sowie durch Kennas Werk im Allgemeinen, zieht. Die Übersetzung der zumeist auch im Original monochromen Buddha-Darstellung in kontrastreiches, kräftiges Schwarzweiß entzieht den Objekten alles eventuell kitschig-larmoyante und rückt die mühelose Erhabenheit und Anmut der Buddhas in den Mittelpunkt. Das gestalterische Können dieses Gesamtkunstwerks liegt in der Anordnung und Dualität der jeweiligen Doppelseiten. Während der grobe Aufbau des Bildbands strikt nach Ländern und Regionen erfolgt, in denen die Aufnahmen entstanden sind, erfindet jede Doppelseite einen kleinen Kosmos, indem die im Fokus stehenden Buddha-Statuen durch großzügige Landschafts- oder intim anmutende Momentaufnahmen umliegender Gärten, Felder und Wälder ergänzt werden. Dabei sind die Naturaufnahmen häufig ähnlich kraftvoll und ausdrucksstark wie die Buddhas selbst. So ist jedes Seite Umschlagen wie ein erneutes Abtauchen in eine Szenerie, die glänzt und vibriert und doch vornehmlich eines ausstrahlt: Ruhe. Ob ein grundlegendes Interesse an buddhistischen/hinduistischen Inhalten und Lehren vorhanden ist oder nicht, spielt für die Rezeption dieser erstklassigen Fotografien höchstens eine nebensächliche Rolle. Vielleicht ist die Strahlkraft und Anmut dieser Abbildungen für diejenigen, die dem Licht des Buddhas folgen, offensichtlicher als für Andere. Aber, ob auf den ersten Blick oder den Zweiten, zugänglich ist die Faszination für jeden, der gewillt ist, diesen Band aufzuschlagen und sich in dessen Welten zu verlieren.

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