Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Gestohlene Erinnerung

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Zeitreise

Von: villa_kunterbuch
21.09.2020

Hattest du schon Mal ein Déjà-Vu, dass du dir überhaupt nicht erklären konntest? In der 8. oder 9. Klasse war ich aufgrund einer AG am Steinhuder Meer. Mein Gehirn kannte diesen Ort, ich bin aber niemals zuvor dort gewesen. Das war irgendwie verstörend.😅 So ungefähr muss es auch den Menschen in "Gestohlene Erinnerung" ergangen sein. Nur noch ein wenig schlimmer. Denn die Menschen dort erinnern sich neben den Erinnerungen an ihr echtes Leben auch noch an ein "falsches" Leben. Diese Erinnerungen sorgen sogar dafür, dass einige dieser Menschen sich das Leben nehmen. An dieser Stelle vielen Dank an das Bloggerportal @randomhouse und den @goldmann_verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares. Ich habe dem Autor eine zweite Chance gegeben, denn "Dark Matter" konnte mich damals überhaupt nicht überzeugen. Mit "Gestohlene Erinnerung" erging es mir von Anfang an ganz anders. Ich kam direkt in die Geschichte rein und spürte die aufkommende Spannung. Das Buch wird aus zwei Perspektiven erzählt. Zum einen von Detective Barry Sutton, zum anderen von Hirnforscherin Helena Smith. Beide Erzählstränge verknüpfen sich im Laufe der Geschichte und ergeben ein stimmiges Bild. Die Thematik und die Idee hinter der Geschichte ist sehr komplex und durch die verschiedenen Zeitstränge auch wirklich verwirrend. Hier muss einfach erwähnt werden, dass es kein Buch für eben Mal zwischendurch ist. Die Geschichte erfordert deine volle Aufmerksamkeit. Die ersten beiden Drittel fand ich besonders gut. Ich kam wirklich sehr schnell mit dem Lesen voran, was auch dem Schreibstil von Crouch geschuldet ist. Das letzte Drittel zog sich für mich ein wenig und ich kam mit den ganzen echten und falschen Erinnerungen ein wenig durcheinander. Da hatte ich das Gefühl, dass Crouch ein wenig den Verstand verloren hat.😅 Zum Ende hin hat aber alles einen schlüssigen Sinn ergeben und ich bin trotz der Wirrungen wirklich zufrieden. 4,5 von 5 Herzen ❤️

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.