Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Queer Heroes (dt.)

Ein kunterbuntes Treffen mit queeren Held*innen

Von: famosundkurios
15.09.2020

Freundlicherweise habe ich das Buch "Queer Heroes - 53 LGBTQ* Held*innen von Sappho bis Freddie Mercury und Ellen DeGeneres" von Arabelle Sicardi und Sarah Tanat-Jones als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen. Erschienen ist es im @prestelverlag.  ⠀⠀⠀ Der schmale Bildband beinhaltet 53 kleine Portraits verschiedener Persönlichkeiten, die alle der LGBTQ*-Communtity zuzuordnen sind. Einige davon kannte ich bereits, andere wiederum waren mir völlig unbekannt und so habe ich nicht nur einige Ikonen in diesem farbenfrohen Büchlein wiederentdeckt, sondern auch neues dazu gelernt. Was mir besonders gut gefallen hat, ist die Bandbreite, die das Buch abdeckt. Wir erfahren etwas über Menschen aus unterschiedlichen Zeitepochen mit verschiedenen Nationalitäten und diversen Hintergründen. So lernen wir sowohl etwas über Sappho (ca. 630-570 v. Chr.) als auch über Jazz Jennings (geb. 2000). ⠀⠀⠀ Sehr gelungen sind zudem die Illustrationen, die abstrakt anmuten, jedoch alle Personen recht gut getroffen haben. Hervorheben möchte ich auch das Glossar, welches unterschiedliche Begriffe noch einmal definiert und die am Ende aufgeführten Internetseiten mit entsprechenden Beratungsangeboten. ⠀⠀⠀ Manchmal waren mir die Artikel etwas zu kurz und ich hätte gern mehr über die Person erfahren. Daher hatte ich mein Handy beim Lesen in der Nähe, um das ein oder andere noch einmal im Internet zu recherchieren. ⠀⠀ ⠀⠀⠀ Alles in allem mochte ich das Buch aber sehr und kann es auf jeden Fall weiterempfehlen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.