Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Anleitung zum Widerspruch

Was soll ich sagen, wenn...

Von: JKHuegel
12.09.2020

„Was sage ich, wenn…?“ Klare Antworten auf populistische Parolen, Vorurteile und Verschwörungstheorien Antisemitische Anfeindungen auf der Straße, Menschen, die gegen die Seenotrettung wettern oder den Klimawandel leugnen – es gibt viele Situationen, in denen man heutzutage mit Vorurteilen, Halbwahrheiten oder einem problematischen Weltbild konfrontiert wird. Doch was entgegnet man konkret, wenn einem im Gespräch rassistische Äußerungen, frauenfeindliche Halbwahrheiten oder der angebliche Bevölkerungsaustausch um die Ohren fliegen? Franzi von Kempis liefert in ihrem Buch „Anleitung zum Widerspruch“ konkrete Antworten, kompaktes Wissen und Argumente. Kurzmeinung: Ein wirklich unfassbar hilfreiches Buch, welches mir bei Erwiderungen zum Thema Antisemitismus, Islamfeindlichkeit, Verschwörungstheorien, Sexismus, Geflüchtetenfeindlichkeit und gegen KlimawandelleugnerInnen helfen konnte. Leider wurde die Rassismus-Thematik vergessen, welche meiner Meinung nach, eine besondere Wichtigkeit einnimmt. Dafür gibt es einen Stern weniger. 4/5 🌟 Meine Meinung: Wem ist es in der letzten Zeit nicht passiert? Corona-LeugnerInnen, antisemitische Äußerungen im Netz und Trumpanhänger die den Klimawandel leugnen. Ganz ehrlich: Ich will so oft etwas dagegen sagen, doch öfter weiss ich nicht wie ich antworten soll. Und ganz schnell passiert es, dass ich einen Rückzieher mache. Aus Angst. Franzi von Kempis Buch kam also genau zum richtigen Zeitpunkt und hat mir tatsächlich meine Angst genommen und meinen hohen Pulsschlag vor einer “passenden Reaktion” reduziert. Wenn es um den Klimawandel, Antisemitismus, Verschwörungstheorien, islamfeindlichen Aussagen, frauen- und genderverachtende Kommentare oder FlüchtlingsgegnerInnen geht - dieses Buch hat die passenden Aussagen parat und erklärt sogar kurz und knapp die wichtigen Eckdaten und Gründe für passende Reaktionen. Ich für mich konnte unfassbar viel mitnehmen und kann das Buch jedem/r ans Herz legen! Eine besonders wichtige Sache hat mir jedoch gefehlt. In Zeiten von Black Lives Matter hätte ich mir besonders eine Hilfestellung für rassistische Äußerungen gewünscht. Natürlich könnte man argumentieren, dass das Buch vor der neuen BLM-Bewegung entstanden ist, jedoch zeigt mir dies, dass das Thema leider wieder vergessen wird. Dafür muss ich leider einen Stern abziehen. 4/5 Sterne.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.