Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Komisch, alles chemisch

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Sehr informativ

Von: franzi_loves_books
09.09.2020

Inhalt: Der Alltag dient Mai Thi Nguyen-Kim als roter Faden, der durch die Welt von organischer, anorganischer und physikalischer Chemie führt: Der Tag beginnt mit der Chemie des Aufwachens, wir erfahren, wann der richtige Zeitpunkt für den ersten Kaffee und was das Geheimnis perfekter Bratkartoffeln ist, wie Stoffwechsel- und Jo-Jo-Effekt chemisch funktionieren, warum nur Aluminiumsalze die Schweißbildung verhindern, andere Stoffe aber den Schweiß nicht stinken lassen ... Und natürlich geht es am Abend um die „Chemistry of Love“.  Meine Meinung: Ein wirklich sehr tolles und informatives Buch. Die Autorin Mai kannte ich bereits durch ihrem YouTube Kanal Mailab und als ich dann dieses Buch sah war ich sofort begeistert. Die Autorin bringt die Chemie wirklich jedem auf eine einfache und interessante Weise nahe. Der Aufbau des Buches (Hörbuch) ist sehr gut gelungen, vor allem dadurch, dass anhand der Beschreibung eines normalen Tages ganz deutlich wird, dass Chemie überall ist. Dabei erklärt Mai auf sehr simple Art viele Prinzipien unserer modernen Welt, wie funktioniert ein Handyakku was sind all diese Stoffe in unserer Nahrung, ist der Trend zurück zu den Wurzeln („back to the roots“) wirklich gut? All dies wird sehr anschaulich an vielen Beispielen nahegelegt und daraus folgt eine hohe Verständlichkeit. Und natürlich geht Mai auch oft auf unsere Innere Chemie ein, wie Hormone uns beeinflussen und Folge dessen natürlich auch die Liebe. Fazit: Ich persönlich hatte sehr viel Spaß beim Hören, obwohl ich erst Zweifel hatte. Ein Buch über Wissenschaft und dann auch noch zum Anhören? Aber diese Sorge war unbegründet Mai zieht einen in ihren Bann. In ihrer Stimme erkennt man richtig ihre Begeisterung für das was sie tut. Selbst als Chemiemuffel kann man sich dieser großen Welle an Begeisterung und Liebe zur Chemie kaum entziehen. Ein wirklich gelungenes Buch, das durch die Lesung der Autorin noch besser wird. Deshalb bekommt es von mir, die wirklich verdienten 5 von 5 Sternen. ⭐⭐⭐⭐⭐

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.