Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der rote Apfel

Schokierender Thriller

Von: Tina
03.09.2020

In Sonkyong jungem Leben wird gerade alles kräftig durcheinander gewirbelt. Ihr Mann muss nach einem katastrophalen Unfall seine 10jährige Tochter Hayong zu sich nehmen und Sonkyong muss sich mit der Rolle der Stiefmutter erst anfreunden. Aber sie gewöhnt sich schnell daran, auch wenn sie findet, Hayong benimmt sich nicht so, wie andere Mädchen in ihrem Alter. Vertraute Das der Serienmörder Lee Byongdo sie als seine einzige Gesprächspartnerin, seine einzige Vertraute, auserkoren hat, macht Sonkyong ebenfalls zu schaffen. Offenbar hat sie aber auch niemanden, mit dem sie sich darüber austauschen könnte. Natürlich drängen sich hier die Bilder aus Das Schweigen der Lämmer auf - dort war die ja FBI-Studentin Clarice Starling plötzlich in der Rolle der Vertrauten eines Serienmörders. Hannibal Lecter Aber genau damit spielt Der rote Apfel auch immer wieder ganz offen und ich finde, das das sehr geschickt gemacht. In beiden Büchern geht es im Grunde um Kindheitstraumata und wie sie das Leben auch viel später noch beeinflussen können. Während Sonkyong Byongdos Erzählungen zuhört, entdeckt sie immer mehr Parallelen zwischen ihm und ihrer Stieftochter Hayong. Furcht Irgendwann beginnt sie sich wirklich vor Hayong zu fürchten. Dieser Verlauf ist wirklich sehr spannend und mitreißend erzählt und ich fürchte mich beinahe auch schon vor dem kleinen Mädchen. Kamen ihre Großeltern wirklich durch einen Unfall ums Leben? Warum zieht sich der Vater immer weiter zurück und überlässt Sonkyong die alleinige Erziehung? Was führt das zehnjährige Mädchen tatsächlich im Schilde? Spannend und temporeich Im Großen und Ganzen liest sich Der rote Apfel wirklich spannend, das Tempo ist hoch und vieles wendet sich, ganz überraschend, in eine völlig andere, nicht vorhersehbare Richtung. Manches wurde für meinen Geschmack aber viel zu ausführlich erklärt, was so manchen spannenden Moment zerstört hat. Mit den vielen, für mich fremd klingenden, Namen hatte ich nur auf den ersten Seiten Probleme - in meinem Kopf hört ja niemand zu, wie ich sie gedanklich ausspreche :-) Mein Fazit: Der rote Apfel von Mi-Ae-Seo ist ein spannender Thriller um das Gespräch eines Serienmörders mit einer Kriminalpsychologin. Es erinnert zwar an Das Schweigen der Lämmer - ist aber dann doch ganz anders und ganz eigenständig. Wer auf psychologische Spannung steht, der sollte auf jeden Fall mal reinschauen :-)

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.