Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der Duft von weißem Burgunder

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Süffig: Der Duft von weißem Burgunder

Von: Erdhaftig schmökert
24.08.2020

Kate kommt aus und lebt in San Francisko, arbeitet als Sommeliere und besucht für ein paar Wochen ihre französische Verwandschaft im Burgund. Dort hängt zwar nicht der Haussegen schief, aber es scheint etwas im Argen zu sein. Und das stimmt auch. Verschachtelt, verzwickt & spannend Auf zwei Erzählebenen erzählt Mah einerseits die Geschichte rund um Kate, ihren Cousin Nico, der mit ihrer jüdischen Freundin Bruyére verheiratet ist und den altertümlichen Ansichten rund um Onkel Benoît. Dazu kommen zwei Gestalten, Louise und Walker, die wie zwei schräge Fürsten wirken, und Jean-Luc, ein aufrechter Winzer mit dem Kate sich mal fast verheiratet hätte. Und zunächst wirkt die Geschichte wie ein Konglomerat aus früheren Geschehnissen, viel Liebe und Erinnerungen. Geschickt setzt die Autorin eine Torte zusammen: Bei einer eigentlich harmlosen Aufräumaktion wird die Familiengeschichte rund um die Nazizeit im Burgund lebendig. Ein zweiter Erzählstrang kommt hinzu. Erst mit dürftigen Informationen gesellen sich weitere hinzu und das Bild der damaligen Zeit wird klarer. Zugleich kommt der Wein ins Spiel. Und zwar auf mehreren Ebenen. Das Ganze erschlägt jedoch nicht sondern passt wunderbar zusammen. Ein Schmöker, der Gegenwart und Vergangenheit auf mehreren Ebenen zusammenbringt und dabei weder überfrachtet noch langweilt. Eine lockere Schreibe samt gut ausgearbeiteter Figuren und Örtlichkeiten rundet das Lesevergnügen hervorragend ab.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.