Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Freibeuterin

Natalia Ginzburg wird lebendig,Die Freibeuterin wird lebendig

Von: HEIDIZ
20.08.2020

Ich liebe Biografien, weil sie bestens unterhalten und gleichzeitig über den Menschen informieren und das, was er tut oder getan hat. Neulich habe ich ein Buch gelesen, welches das Leben der Natalia Ginzburg zum Inhalt hat. Es war sehr aufschlussreich zu lesen und hat mir all das vermittelt, was ich zur Person wissen wollte. Natalia Ginzburg war eine italienische Schriftstellerin. Die intellektuelle Frau lebte ein kämpferisches Leben, weil sie nicht damit klarkam, in weiblicher Rollenklischees gepresst zu werden. Sie bäumte sich auf ... Das 20. Jahrhundert lebt noch einmal auf, ist sozusagen Hintergrund der Biografie, die sehr lebendig geschrieben ist. Das Buch ist mit einem edlen Lesebändchen versehen. Vor den mehr als 600 Seiten muss man keine Angst haben, die lesen sich flüssig und fesselnd kurzweilig. Mir hat die Lektüre sehr viel gegeben. Ich habe europäische Kulturgeschichte erleben dürfen, habe erfahren, wer ihre Weggefährten waren, lerne ihren Geburtsort kennen und ihr Versteck in den Abruzzen, welches sie während der Besatzung durch die Nationalsozialisten Unterschlupf bot. Noch lebende Weggefährten kommen zu Wort. Dieses Porträt ist nicht nur extrem authentisch und spannend geschrieben, sondern geht detailliert auf alle Aspekte ein, verbindet das Leben der Schriftstellerin mit der Geschichte und der Zeit, in der sie lebte, all das lässt den Leser aufhorchen und begreifen, da alles in einen Zusammenhang gestellt wird, wird deutlich, wie Natalie Günzburg tickte und was ihr widerfuhr. Das Buch ist in vier Teile untergliedert, was mir sehr gut gefällt. Die Herangehensweise ist verständlich. Man kann sich schrittweise herantasten. Es ist ein Genuss, diese Biografie zu lesen - ich mochte das Buch sehr gern und habe die Zusammenhänge sofort verstanden, sehr verständlich geschrieben. Bin rundherum zufrieden - sehr gelungene Publikation !!!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.