Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Emily Eternal

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Ein faszinierender Roman, jedoch fehlte es etwas an Spannung

Von: jasminsbooks
16.08.2020

Titel: Emily Eternal Autor: M.G. Wheaton Verlag: Heyne Seitenanzahl: 384 Seiten Vielen lieben Dank an den Heyne Verlag und das Bloggerportal für dieses Rezensionsexemplar! Inhalt/Klappentext: Emily ist eine hochentwickelte Künstliche Intelligenz. Sie kann in Lichtgeschwindigkeit mathematische Probleme lösen und die komplexen Geheimnisse des menschlichen Geistes besser analysieren als jeder Psychologe. Doch als die Sonne zu erlöschen droht, hat auch sie kein Programm, um das zu verhindern. Dennoch fasst sie einen Plan, um die Erde zu retten. Mein Fazit: Seit ich in letzter öfters mal ein Sci-Fi Buch gelesen habe, war ich auch auf dieses Buch sehr gespannt. Die Geschichte war interessant und faszinierend. Jedoch hat sie meine Erwartungen nicht ganz erfüllt. Die Grundidee des Buches hat mir sehr gut gefallen. Das Buch spielt in einer Zeit, in der die Sonne anfängt abzukühlen und somit das Bestehen der Menschheit in Gefahr ist. Emily Eternal ist eine Künstliche Intelligenz, die versucht, noch eine Lösung zu finden um die Erde und die Menschheit doch noch zu retten.  Die Protagonistin Emily Eternal mochte ich eigentlich sehr gerne. Auch wenn sie nicht menschlich ist und dadurch oft sehr kühl wirkt, kann sie trotzdem Mitgefühl zeigen. Ihre Gedankengänge sind detailiert und man kann sich gut in sie hineinversetzen.  Die Weltuntergangsstimmung war hier richtig gut umgesetzt und hat mir gut gefallen. Jedoch mochte ich die Idee wie die Menschheit gerettet werden soll nicht wirklich. Für mich war diese Lösung doch etwas zu weit her geholt. Die Rettung der Menschheit hätte in meiner Vorstellung dann doch anders ausgesehen.  Diese gesamte Geschichte über war ich doch sehr im Zwiespalt. Auf der einen Seite mochte ich die Idee dieser Geschichte gerne. Auch die ganzen technischen Details und Emily selbst fand ich faszinierend. Jedoch fehlte es auch oft an Spannung. Die Geschichte war interessant und verwirrend zugleich. Vieles war für mich am Ende nicht schlüssig und die Umsetzung hätte so viel mehr Potenzial gehabt. Oft verlief die Handlung recht zäh. Im letzten Drittel des Buches allerdings, wird die Geschichte dann doch noch etwas rasanter und ich konnte die letzten ca. 150 Seiten richtig genießen. Alles in allem hat mir die Geschichte trotz ihrer Schwächen ganz gut gefallen. Es war eine nette Sci-Fi Geschichte für zwischendurch, die ihre Höhen und Tiefen hatte. Man sollte auf jeden Fall keinen zu hohen Anspruch und knallharte Action erwarten. Daher vergebe ich für dieses Buch 3 von 5 Sterne!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.