Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Waldwandern

Halb Ratgeber, halb Wandertagebuch - sehr gelungen!

Von: Domics Pinnwand
11.08.2020

Das Buch war ganz anders, als ich erwartet habe - hat mir aber trotzdem sehr gut gefallen! Erwartet hatte ich eigentlich einen Wanderbericht über die Wanderung quer durch Deutschland - der Autor ist vom Saarland bis nach Brandenburg zu Fuß gewandert. Den habe ich auch bekommen, aber eben noch viel mehr. Im Anschluss an jeden "Berichtsteil"- das sind meist so drei bis vier Tagesberichte- kommt ein Ratgeberteil zu den unterschiedlichen Aspekten des "Outdoor-Lebens": Das geht von "Wie plane ich eine Tour" über "Wo darf ich eigentlich legal übernachten" bis zu "Wie baue ich eine Laubhütte", "Wie finde ich Trinkwasser" oder "Welche Wildpflanzen und Insekten sind essbar". Jetzt kann ich mir für mich nicht vorstellen, jemals ohne Zelt aufzubrechen und mich nur von Grashüpfern, Käfern und gekochten Schilfwurzeln zu ernähren. Das macht der Autor im Übrigen auch nicht - zumindest auf dieser Tour nicht - aber er ergänzt seine Supermarkt-Einkäufe durchaus mal mit Insekten oder einem Krebs. Ich fand es auf alle Fälle hochspannend, zu erfahren, was man alles essen könnte oder welche Arten es gibt, Feuer zu machen. Auch das Kapitel übers Wetter oder Erste Hilfe fand ich sehr hilfreich. Wenn Du also gerne draußen unterwegs bist und wanderst, lohnt es sich definitiv, einen Blick in dieses Buch zu werfen! Ich vergebe dann auch 5 von 5 Sternen!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.