Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Sekte - Dein Albtraum nimmt kein Ende

Die Sekte - Dein Albtraum nimmt kein Ende (Mariette Lindstein)

Von: Poldi
07.08.2020

Sofia konnte sich endlich ein normales Leben aufbauen, mit einer liebevollen Familie und fernab von der Sekte von Franz Oswald. Doch gerade als ein Sturm ihr zuhause zerstört, taucht der manipulative Mann wieder in Sofias Leben auf und bietet ihr Unterstützung an. Im Gegenzug will er wissen, wer der leibliche Vater von Sofias Tochter ist. Diese ist damit vollkommen überfordert und weiß nicht, wie sie mit der neuen Situation umgehen soll – doch dann handelt Franz Oswald auf seine ganz eigene Weise… Mariette Lindstein hat ihre eigenen Erfahrungen als Mitglied einer Sekte in ihre Romanreihe „Die Sekte“ einfließen lassen. Der dritte Teil „Dein Albtraum nimmt kein Ende“ ist 15 Jahre nach den Ereignissen der zeitlich deutlich enger zusammenliegenden ersten beiden Bände angesiedelt und beschreibt sehr eindringlich, dass die Gefahr eines Rückfalls für ehemalige Sektenmitglieder allgegenwärtig ist. Dabei legt Lindstein nicht nur wieder sehr viel Wert auf den Charakter des Franz Oswald, dem Antagonisten der Reihe, seine manipulative und gewinnende Art und seine Hartnäckigkeit, aber auch seine Skrupellosigkeit. Es tun sich weitere, noch dunklere Seiten an ihm auf, er entwickelt sich noch einmal deutlich weiter, bleibt aber dennoch glaubhaft nahe an der Figur aus den ersten Bänden. Faszinierend ist es aber insbesondere, wie die Autorin die Rolle der Sofia angelegt hat und glaubhaft vermittelt, wie sie in Versuchung gerät, den Manipulationen nachzugeben und auf die wohlklingenden Versprechungen Oswalds zu hören. Spannung zieht der Roman aus dem neuen Plan des Sektenführers, der wieder geschickt die Fäden in der Hand hält und sich einen neuen Weg nach Macht und Kontrolle ebnet - rücksichtslos und intrigant wie eh und je. Auch hier baut sich bald wieder ein Psychospiel mit Sofia auf, der sich noch emotionaler gestaltet als zuvor und andere Aspekte ihrer Beziehung beleuchten. Während der Verlauf im ersten Drittel noch etwas stockend und nicht sehr temporeich ist, ändert sich dies später und „Dein Albtraum nimmt kein Ende“ nimmt mehr Fahrt auf. Das Finale ist dann wieder sehr stark erzählt und mit einigen Überraschungen gespickt, sodass ich auch diesen Teil sehr lesenswert empfunden habe.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.