Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Emily Eternal

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Von allem zu viel und zu schnell abgehandelt

Von: Zeilenweiten
22.07.2020

Emily Eternal habe ich gesehen und musste es lesen. Die Thematik, in der es um das Ende der Welt geht und über Kis, + deren Interaktionen mit Menschen. Dies allein finde ich schon unheimlich spannend und habe auch schon super Anthologien gelesen, die von Spannung nicht mehr zu übertreffen waren, und das auf nur paar Seiten. Dementsprechend war hier die Erwartung hoch, denn die Seitenzahl verspricht einiges. Umso enttäuschter war ich nach den ersten 100 Seiten. Kann eine künstliche Intelligenz sich so sehr verlieben und sich vorstellen, ein Leben mit einem Menschen aufzubauen? Dies war meine erste Verwirrung. Weiter ging es damit. Gibt es wirklich so viele Zufälle um die Erde zu retten? Kann man alle Pläne ohne Probleme umsetzen? Ungesehen von belebten Orten verschwinden? Hier war dann nur doch Kopfschütteln angesagt und die Frage im Fokus, warum man daraus nichts machen konnte. Ich hatte zumindest einige Ideen, um Spannungsbögen einzubauen, um das Buch zu pushen. Schon alleine auch daher, weil Unterdrückung und Versklavung auch thematisiert wurden. Der Schreibstil ist allerdings genau meins, da in der Ich-Form geschrieben wird und ich mich in Emily hineinversetzen konnte. Allerdings ist sie eine künstliche Intelligenz die eine selbst lernende Software beinhaltet und eigentlich nicht so fühlen dürfte. Zumindest für mein Verständnis und im Vergleich mit anderen Geschichten. Hier würde ich die Story dann doch eher als eine Young Adlut Geschichte im Science- Fiction Bereich sehen. Zusammengefügt kann ich sagen, dass die Grundidee gut ist, aber durch die vielen Themenbereiche alles viel zu schnell abgehandelt wurde und ich dies sogar erkennen konnte, obwohl ich hier und da Seiten übersprungen hatte. Mir war das alles too much und nicht schlüssig.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.