Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Emily Eternal

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

künstlich und doch so menschlich

Von: Prinzeras-Zeilenreisen
17.07.2020

Dadurch, dass ich neuerdings ein großer Science Fiction Buch Fan bin, hat mich dieses Buch, durch den Klappentext direkt fesseln können und ich habe es liebenswürdigerweise vom Bloggerportal als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen. Der Schreibstil des Autors ist sehr flüssig und gut zu lesen. Ich hatte zwischendurch ein wenig Probleme, bei der Geschichte mit zu kommen, da sehr viele technische Fachbegriffe und auch Erklärungen vorhanden sind, bei welchen ich mir schwer getan habe, diese zu verstehen und komplett nach zu vollziehen. Ansonsten fand ich es jedoch absolut interessant in die Zukunftsvision von M. G. Wheaton einzutauchen und zu sehen, wie die Welt sich in seinen Augen verändert hat. Viele Dinge, die einem so absolut unmöglich erscheinen, gehören in diesem Buch zum Alltag und dass sich die Menschheit konfrontiert sieht, die Erde zu verlassen, hoffe ich, dass ich so nicht mehr miterleben muss. ;) Die Hauptprotagonistin Emily ist eine künstliche Intelligenz, die sich von ihrer Art her zwar den Menschen angepasst hat aber eigentlich nicht wirklich existiert. Ich fand das zu Anfang schwer vorstellbar, dass Emily zwar nicht wirklich existiert, der Mensch sie jedoch wenn man den passenden Chip trägt, sehen und sogar fühlen kann. Es ist überaus spannend die Geschichte aus der Sicht eines so faszinierenden Wesens zu erleben und zu sehen, wie diese KI, durch ihr Leben unter Menschen, immer mehr menschliche Gefühle und Gedanken entwickelt. Gerade ihr Wettkampf gegen die Zeit, bis die Sonne stirbt, um die Menschheit zu retten, hat mich absolut in den Bann gezogen. Als sie sich dann auch noch verliebt und zwar in den männlichen Hauptprotagonisten Jason und dieser sich wiederum auch für sie Gefühle entwickelt war atemberaubend schön. Fazit: Das Buch "Emily Eternal" ist spannend vom Anfang bis zum Ende. Es gibt immer wieder neue Wendungen in der Geschichte und das Ende ist die süße Kirsche auf der Torte!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.