Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Leiche

absolut atmosphärisch!

Von: tintentraumwelt
16.07.2020

Da ich noch nie ein Buch von Stephen King gelesen hatte, der Autor definitiv aber auf meiner Will-ich-noch-lesen-Liste stand, dachte ich, dass sich eine Novelle wie „Die Leiche“ sicherlich gut dazu eigenen würde, Kings Schreibstil kennenzulernen. Die Ausgangssituation des Buchs finde ich außerdem sehr interessant - im Vordergrund stehen vier Jungs, die im Sommer 1960 ihrer Neugier nachgeben und sich auf den Weg machen, die Leiche eines Jungen zu finden. Auch der Verlauf der Geschichte konnte mich überzeugen und fesseln. Ich habe das Buch nur selten zur Seite gelegt und habe es in kürzester Zeit beendet. Dazu hat definitiv auch die tolle Atmosphäre beigetragen, die King in diesem Werk geschaffen hat. Leicht habe ich mich in einen Sommer der 60er in Maine versetzt gefühlt - gefüllt mit Hitze und jugendlichem Leichtsinn. „Die Leiche“ ist definitiv ein spannendes und unterhaltsames, vor allem aber sehr interessantes Buch. Was mir tatsächlich weniger zugesagt hat, war Stephen Kings Sprache und Schreibstil. Der Stil war generell angenehm zu lesen und definitiv auf gewisse Weis atmosphärisch und hat zur Geschichte gepasst. Die Sprache mir persönlich aber an der ein oder anderen Stelle zu roh und vulgär - etwas, was ich persönlich einfach nicht mag, definitiv aber Geschmacksache ist. Außerdem hatte ich ein bisschen meine Probleme mit der Art von Aggressivität und Gewalt, die einen recht großen Teil dieses Buchs dargestellt hat. Ich möchte gar nicht behaupten, dass dies unrealistisch oder ähnliches sei - immerhin ist „Die Leiche“ zumindest teilweise auch autobiographisch -, es ist jedoch nichts, über das ich in dieser Form gerne lese. Auch mit den eingeschobenen Kurzgeschichten, die Gordie, Protagonist der Geschichte, einige Jahre nach den Ereignissen, um die sich das Buch dreht, schreiben wird und die immer wieder Platz in der Geschichte finden, konnte ich nicht viel anfangen. Trotzdem hat mir das Buch auf jeden Fall gefallen und obwohl ich zum aktuellen Zeitpunkt (noch) nicht begeistern von Kings Sprache bin, habe ich definitiv Lust, weitere Werke von ihm zu lesen. Wem ich dieses Buch empfehlen würde? Fans von Abenteuer- und Coming of Age Geschichten, die gerne Bücher mit viel Atmosphäre lesen. Spannung ist vorhanden, jedoch nichts, wovon die Geschichte lebt. Sie lebt definitiv von ihren Charakteren und den Beschreibungen aus ihrem Leben und diesen Sommertagen im Sommer 1960. Meine Sternebewertung: 4/5 Sterne

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.