Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
We are Feminists!

Feminism!

Von: elena_liest
13.07.2020

In "We are Feminists! Eine kurze Geschichte der Frauenrechte" bekommen Leserinnen und Leser einen kurzen, aber sehr ansprechenden Überblick über die Geschichte des Feminismus. Das Buch ist eingeteilt in die verschiedenen Wellen des Feminismus und hält zu jeder Welle verschiedene zeitgeschichtliche Ereignisse, kurze Vorstellungen wichtiger Persönlichkeiten sowie verschiedene besondere Verdienste aus den Bereichen Lieratur, Naturwissenschaft oder auch Sport bereit. "We are Feminists" eignet sich wunderbar als Einstieg in das Thema Feminismus und als Überblick über die Geschichte der Frauenrechte. Es weist auf weiterführende Lektüre hin und ich konnte so meine Leseliste wieder einmal um ein paar feministische Buchtipps erweitern. Das liebe ich! Auch das Vorwort von Margarete Stokowski fand ich sehr gelungen. Zu bemängeln habe ich lediglich, dass das Buch eben doch nur ein sehr kurzer geschichtlicher Abriss über den Feminismus ist. Man darf hier keinesfalls eine super ausführliche Schilderung erwarten, das sagt aber ja schon der Titel. Außerdem hat es mir nicht gepasst, dass so wenig auf Intersektionalität eingegangen wurde. Erst gegen Ende findet dieses Thema Erwähnung, dabei ist es doch so wichtig. Trotzdem möchte ich das Buch allen sehr empfehlen, die sich etwas näher mit den geschichtlichen Hintergründen der Frauenrechte beschäftigen wollen und einen guten Einstieg in dieses Thema suchen. Das farbenfroh gestaltete Büchlein punktet mit vielen sehr sehr schönen Abbildungen und Infografiken und sollte definitiv gelesen werden. Von mir gibt es 4 / 5 ⭐.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.