Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Queer Heroes (dt.)

Queer Heroes - LGB und was ist mit TQIAP+?

Von: Annika
13.07.2020

Die Gestaltung des Buches ist wunderschön, durch das bunte Cover und Format auf jeden Fall ein Hingucker. Von jeder der vorgestellten Persönlichkeiten gibt es eine Illustration, welche unglaublich schön sind. Das ganze Buch ist bunt gestaltet, der Regenbogen wird hier farblich eindeutig vertreten Aber leider fehlt von diesem, der lgbTQIAP+ Community, einiges in dem Buch. Ungefähr 90% der Portraits befassen sich ausschließlich mit lesbischen, schwulen und bisexuellen Personen. Ja, Repräsentation ist gut und ich bin froh, dass diese, zumindest für Teile der LGBTQ+ Community, gegeben ist, aber dennoch finde ich es sehr schade, dass so viele andere queere Identitäten, beispielsweise A- oder Pansexualität/-romantik unter den Tisch gekehrt werden. Es gibt ganz wenige Portraits von trans* Personen, hier jedoch, bis auf eines, ausschließlich von MTF Personen. Was mir, leider, auch aufgefallen ist, ist, dass es bei den Portraits, im Gegensatz zu vorgestellten queeren CIS Personen, hauptsätzlich um das trans* sein und weniger um deren Wirken und Aktivismus. Dennoch fand ich viele der gegebenen Portraits sehr informativ und viel Wissen in einen sehr kompakten Text verpackt, in Kombination mit den farbenfrohen Illustrationen war dies ein Freude zu lesen. Bei manchen der vorgestellten Personen hat mir der Bezug zur LGBTQ+ Community gefehlt, es waren mehr Spekulationen, denn VIELLEICHT waren sie ja queer. „Die Frage nach seiner sexuellen Orientierung bleibt für immer unbeantwortet und wird heute noch im Zusammenhang mit seinem Werk regelmäßig diskutiert“ ist ein Beispiel. Hier hätte ich mir andere Persönlichkeiten gewünscht, beispielsweise Elton John. Wenn ich an Queer Heroes denke, denke ich an Personen, die offen mit ihrer Sexualität umgehen, Großes geschaffen haben, seines Aktivismus oder für die Community gewirkt haben oder auch Dinge abseits des queer seins. Nicht an Personen, über deren Sexualität spekuliert wird. Ich finde es an sich gut, dass es am Ende des Buches ein Glossar gibt, in welchem Begriffe noch einmal kurz erklärt werden, aber auch hier haben mir eindeutig einige Begriffe gefehlt, welche von „Queer Heroes“ eindeutig ignoriert worden. Sehr schade. Ebenfalls am Ende des Buches gibt es zudem eine Seite mit diversen Websiten und Hilfestellungen zur und für die queere Community, was ich gut fand. „Queer Heroes“ überzeugt auf jeden Fall durch die wunderschöne Gestaltung und Diversität, denn es gibt viele Portraits von BiPoC und PoC Personen. Aber leider scheitert es daran die LGBTQIAP+ Community als Ganzes zu vertreten und repräsentieren. Einige der Portraits waren toll und ich selbst habe viele neue Personen oder Fakten kennen gelernt, aber nicht nur LGB Personen brauchen ihre Queer Heroes, sondern auch TQIAP+ Personen und daran ist das Buch leider gescheitert. Von mir gibt es 3 von 5 Sternen

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.