Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Leas Spuren

Suchtgefahr garantiert!!

Von: diekleineraupe27
03.07.2020

Paris 2016. Ein lukratives Erbe winkt der Stuttgarter Historikerin Marie und dem französischen Journalisten Nicolas, wenn sie eine schwierige Aufgabe lösen: Gemeinsam sollen sie ein lang verschollenes Gemälde finden und es den möglichen Überlebenden einer jüdischen Pariser Familie zurückgeben. Ihre Suche führt sie nicht nur in die Wirren des zweiten Weltkrieges und an die Abgründe der Besatzungszeit, sondern wird rasch zu einem atemlosen Ringen mit der Vergangenheit ihrer Familien. Im Dickicht des Kunstraubs der Nazis muss sich Marie einem schrecklichen Geheimnis stellen – und bald auch ihren Gefühlen für Nicolas. Bettina Storks hat es in meinen Augen geschafft, einen wahrhaftig ausgezeichneten Roman auf zwei Zeitebenen zu erschaffen. Ich persönlich liebe Bücher und Geschichten, die auf zwei Zeitebenen spielen. Sehr häufig geht es dann um ein Erbe, welches tiefe und oft dunkle Geheimnisse mit sich bringt. So auch in dieser Geschichte. Hier geht es nicht nur um Kunstraub, sondern auch um die Aufarbeitung vieler Geschehnissen während der Judenverfolgung und Vernichtung in Paris um 1940. Von der ersten bis zur letzten Seite wurde ich von der Geschichte in den Bann gezogen. Das Wechseln zwischen der Vergangenheit und Gegenwart war so gestaltet, dass eine fesselnde Atmosphäre entstanden ist, der ich gar nicht entkommen konnte und das Buch kaum aus der Hand legen wollte. Die leichte und flüssige schon fast poetische Ausdrucksweise der Autorin hat es mir besonders einfach gemacht, mich auf diese besondere Geschichte einzulassen. Wirklich gut ausgearbeitete Protagonisten, die mir von Anfang an sehr sympathisch waren gepaart mit dem wunderschönen Paris, waren eine gelungene Abwechslung zum Alltag. Wer einen gut recherchierten Roman auf zwei Zeitebenen lesen möchte, sich von einer spannenden, fesselnden Geschichte einlassen möchte und auch wissen möchte, wo Leas Spuren hinführen, sollte jetzt sofort zu diesem Roman greifen. Suchtgefahr garantiert.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.