Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Anstiftung zum gärtnerischen Ungehorsam

Ungehorsam gärtnern wie ein Profi!

Von: Sarah M. Schmidt
19.06.2020

Titel: Anstiftung zum Gärtnerischen Ungehorsam – Bekenntnisse einer Guerillagärtnerin Autor: Christiane Habermalz Verlag: Heyne< Seitenanzahl: 288 Seiten Preis: D: 9,99€ A: 10,30€ Inhalt Nächtliches Sträucherpflanzen in öffentlichen Parks, heimliches Begrünen karger Straßenränder, subtiles Unterwandern der Petunienkultur: Christiane Habermalz ist als Guerilla-Gärtnerin in ihrem Kiez in Berlin unterwegs, um Inseln für Insekten zu schaffen. Sie weiß: Der Kampf gegen das Artensterben beginnt vor der eigenen Haustür. Mit viel Humor und Leidenschaft für Sechsbeiner aller Art lässt sie uns daran teilhaben, was sie selber über Pflanzen und Insekten lernt und öffnet uns dabei die Augen für ein verborgenes Universum, an dem man allzu oft blind vorübergeht. Eine persönliche Auflehnung gegen sterile Grünflächen und aufgeräumte Gärten, voller nützlicher Tipps, um ganz einfach selbst aktiv zu werden. Geschichte&Schreibstil Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Die Kapitel waren sehr gut strukturiert und man konnte sich echt verdammt gut vorstellen wieso man die ein oder andere Pflanze hassen sollte. Das Konzept fand ich auch sehr gelungen, dass jede Pflanze und jedes Tier eine sogenannte „Bestimmung“ hatten, dass zum Beispiel Bienen die Blumen verbreiteten und Spinnen zum Futter für andere Insekten wurden. Das hat mich teilweise sogar ein bisschen an die Dokumentation „Unsere große kleine Farm“ von Amazon Prime (Ist momentan tatsächlich auf Prime verfügbar) erinnert. Allerdings muss ich zugeben, dass ich am Anfang nicht ganz so schnell in das Buch reingekommen bin und ich auch echt lange für die ersten Kapitel gebraucht habe. Aber nach und nach hat man das auch schon wieder vergessen, weil es einfach zu spannend ist, mehr darüber zu erfahren, wie man den Schmetterlingen, Bienen, Vögeln und all den anderen Kleinen Insekten und Tieren helfen kann. Was ich auch echt wahnsinnig toll fand, waren die Zeichnungen und die Bilder oh und das umweltschonende Papier aus dem das Buch gedruckt ist. Die Zeichnungen haben das Buch einfach nochmal ein bisschen, ja wie soll ich sagen… lustiger und vielleicht auch ein bisschen Kinder geeigneter gemacht. Fazit Mir hat das Buch echt gut gefallen und kann das Buch auch sehr weiterempfehlen, vor allem an diejenigen die von einem eigenen Anbau für die kleinen Insekten Träumen oder auch einfach nur um selbst ein paar Blumen zu Pflanzen und dabei zuzusehen wie die Blumen diese wiederum verbreiten. Ich gebe dem Buch 4,5/5 Sterne.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.